Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Differenzverstärker Frontend Dimensionierung (Schaltungstechnik)

verfasst von VB, 14.01.2007, 17:21 Uhr

Hallo paci,

das ist recht anspruchsvoll und mit galv. Trennung wird es sehr schwierig.
Das Problem wird sein die Gleichtaktunterdrückung über diesen weiten Frequenzbereich zu wahren, da die Bauteleile (auch die Widerstände) abweichendes Frequenzverhalten zeigen werden. Erstmal müsste mal feststellen wie klein die Gleichtaktunterdrückung CMRR werden darf.

CMRR = Differenzverstärkung/Gleichtaktverstärkung
(..-verstärkung kann auch < 1 sein)

Dann müsste man die möglichen Schaltungen (mir fallen grad nur zwei ein) unter Berücksichtigung der min. Eingangswiderstände und mit Frequenzgangkorrektur (wie bei Tastköpfen) danach dimensionieren und dabei noch die unvermeidlichen Bauteiltoleranzen einbeziehen oder abgleichbar machen (ohne Abgleich wird es nicht gehen).
Eine robuste Berechnung bei solch hohen Frequenzen wird so und so schwer!

Schaltungsprinzipien
1. Instrumentenverstärker (siehe auch im ELKO unter "Echter Differenzverstärker";) mit vorgeschalteten kompensierten Spannungsteilern. (Tasteiler)
Deren Berechnung ist wie bei Tastköpfen (Stichwort: "frequenzkompensierter Spannungsteiler", Literatur: Schrüfer, Elmar: Elektrische Messtechnik).

2. Siehe Datenblatt "INA117" von TI!

Es würde mich auch mal interessieren wie die Schaltung von dem zerlegten Teil war? Welches Gerät war das (Hersteller)?

Und wie hoch geht die Bandbreite wirklich? Solche Dinger halten oft nicht, was sie versprechen.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Meine Überlegungen liegen schon ein paar Jahre zurück, daher habe ich die neuen OPs nicht einbezogen. Ich habe das Ganze dann gelassen, weil ich eine vernünftige Bandbreite für zu aufwändig hielt.

Viel Erfolg,
VB

E-Müll-Adr.: vollmondbastler ät arcor dot de



Gesamter Thread:

Differenzverstärker Frontend Dimensionierung - paci, 13.01.2007, 19:59 (Schaltungstechnik)
Differenzverstärker Frontend Dimensionierung - VB, 14.01.2007, 13:30
Differenzverstärker Frontend Dimensionierung - paci, 14.01.2007, 14:03
Differenzverstärker Frontend Dimensionierung - VB, 14.01.2007, 17:21