Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Differenzverstärker Frontend Dimensionierung (Schaltungstechnik)

verfasst von paci E-Mail, 14.01.2007, 14:03 Uhr

» Hallo paci,
» über das Thema hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Das fängt
» mit einem geeigneten Verstärker an. Hier ist mir nicht klar wie Dein
» Konzept aussehen soll. Hast du ein Gerät vorliegen für das Du eine
» Messbereichserweiterung berechnen willst, oder willst du ein
» Instrumentenverstärker-IC beschalten oder gar einen
» Hochvolt-Differenzverstärker entwerfen? Welchen Teil meinst Du genau mit
» "Front-End"? Willst Du auch noch eine galvanische Trennung realisieren?
»
» Gruß,
» VB

Es wird wohl am besten mit 'Hochvolt-Differenzverstärker' zu bezeichen sein, was ich plane. Kern soll ein Instrumentationsverstärker aus einzelnen OPV hoher Bandbreite sein. Vornehmlich von TI, z.B. THS4601, THS4022, THS3062, OPA4684 oder etwa OPA2846, sind alle mit hoher Bandbreite und z.T. lownoise.
Frontend meint insbesondere alles von Eingang der 200V bis zu den Eingängen bzw. Ausgängen der Eingangs-OPV-Stufe. Habe mal einen 500V-50MHz Probe reversibel zerlegt. Die IC sind verständlicher Weise der Bezeichnung beraubt, das sollte aber nicht das Problem sein. Hoffe ich.
Problem ist also die praktische Realisierung bis in den genannten Frequenzbereich.
Galvanische Trennung wäre nett, würde die Sache aber nur unnötig verkomplizieren, ist nicht zwingend erforderlich, wenn das Gerät hochohmig genug ist.
Anwendung ist die Erfassung von Spannungspulsen zur weiteren Auswertung in Hinblick auf das Spannungsniveau und -verlauf während des Pulses bzw. der Kurzschlusserkennung. Es geht also um die Erfassung des Spannungsistwertes während des Prozessverlaufes (genau EDM/ECM (Funkenerosion in Komb. mit EC)) als Teil einer Prozessregelung und -überwachung.
Einfache, simple Messanordnungen sind bereits in Verwendung, ich wollte aber mal sehen ob da mehr geht, ohne gleich immer einen Differential-Probe zum Messen nehmen zu müssen.

Wie gesagt, suche Literatur und Erfahrungen dazu.



Gesamter Thread:

Differenzverstärker Frontend Dimensionierung - paci, 13.01.2007, 19:59 (Schaltungstechnik)
Differenzverstärker Frontend Dimensionierung - VB, 14.01.2007, 13:30
Differenzverstärker Frontend Dimensionierung - paci, 14.01.2007, 14:03