Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PWM gesteuerte Konstantstromquelle für Luxeon (Elektronik)

verfasst von jbe E-Mail, 18.09.2004, 22:35 Uhr

» Uups sehe gerade, das du mit einer variablen Betriebsspannung arbeitest.
» - Sorry!
»
» Ansonsten könntest du ja auch eine FET-Stufe als
» Konstanstromquelle in Reihe zum Schalttransistor
» verwenden.
»
» Gruß Jens :-)

Gut aufgemerkt:

Zu allererst stelle ich mit der Konstantstromsenke einen definierten Strom her, der in keinem Fall überschritten wird. Dies gilt für 5V bis 15V, eine höhere Spannung
lässt der NE555 nicht mehr zu.

Eigentlich wenn man sich den Plan anschaut , ist zu erkennen das die Schaltung eine Elektronische Last
darstellt, die halt eben mit einer PWM gesteuert wird
um eine Leistungsregelung zu erzeugen.

In der Tat mit der PWM regele ich nur noch die Helligkeit.

Wenn ich die Steuerung mit 5V Versorge , kann ich unabhängig davon den Lastkreis, in diesem Fall mehrere Luxeons in Reihe schalten auch mit Spannungen jenseits der 15V .

Natürlich kann ich auch ein SMD IC nehmen z.B. den HV 90xx
der für solche LEDs hergestellt wird.

Oder einen sonstigen Baustein, Mir geht es nicht darum eine fertige Applikation herzustellen, am besten mit evaluierungsbord, sondern darum einfache Schaltungen zu bauen ohne Spezialteile.

Ich habe mir dabei etwas gedacht diese Schaltung zu bauen
dem einen oder anderen wirds nicht gefallen, den einen oder anderen wird es einleuchten , was ich damit will.

Für mich funktioniert es so wie es soll, und das mit wenig Aufwand aber robust.Darüber hinaus habe ich keine Probleme
mit verschiedenen Spannungen , auch mit denen über 50V.

Eine Schaltung wird aus der Praxis gebohren, da wird nicht gefragt wiso weshalb warum , sondern sie hat zu funktionieren ohne wenn und aber, zumindest verlangt das mein Brötchengeber , und der will zuverlässige Resultate
ohne wenn und aber, bring ich es nicht kann ich packen.

Vor mehr als 15 Jahren habe ich einen Maschennetzschrank
entwickelt, bis heute ist noch kein einziger dieser Schränke ausgefallen, so baue ich Technik , und muss sie auch so bauen, Robust. Jeder Ausfall würde immense kosten verursachen , ein ausgefallenes Umspannwerk das wird teuer.



Gesamter Thread:

PWM gesteuerte Konstantstromquelle für Luxeon - jbe, 18.09.2004, 11:42 (Elektronik)
PWM gesteuerte Konstantstromquelle für Luxeon - BatailIonDAmour, 18.09.2004, 13:36
PWM gesteuerte Konstantstromquelle für Luxeon - jbe, 18.09.2004, 14:45
PWM gesteuerte Konstantstromquelle für Luxeon - Ingo, 18.09.2004, 18:47
PWM gesteuerte Konstantstromquelle für Luxeon - Jens W., 18.09.2004, 19:21
PWM gesteuerte Konstantstromquelle für Luxeon - Jens W., 18.09.2004, 19:30
PWM gesteuerte Konstantstromquelle für Luxeon - jbe, 18.09.2004, 22:35
PWM gesteuerte Konstantstromquelle für Luxeon - Harald.Wilhelms, 20.09.2004, 11:15