Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Cat. 6 - Einfache Formeln wird es vermutlich nicht geben!?! (Netzwerktechnik)

verfasst von Timo, 16.09.2004, 10:35 Uhr

Hi Stefan,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort! ;-)
Ok...da hatte ich mich wahrscheinlich ein wenig unglücklich ausgedrückt mit der Formel!
Kurz zum Hintergrund meiner Anfrage:
Ich soll eine Vergleichstabelle, bzw. -graphik erstellen, die Twisted Pair, Glas- und Kunststofffaser (GI-POF) allgemein gegenüberstellt. Dabei ist es relevant, ab welchen Kabellängen, bzw. Übertragungsraten sich welches Medium lohnt.
Bei den letztgenannten Medien war es soweit kein Problem diese Gegenüberstellung zu vollziehen, jedoch habe ich die gesuchten Angaben lediglich nur zu Cat. 5 gefunden. Und dieses lohnt sich nicht wirklich bei n x Gbps - Übertragungen! :-)
Und da es sich nur um eine "einfache" Gegenüberstellung handelt, wollte ich bewusst nicht alle Parameter, Störgrößen, etc. mit einbeziehen.
Also formuliere ich die Frage auch mal etwas anders:
Welche ungefähre maximale Kabellänge ist bei Cat.6 (ggf. Cat.7) mit einer Übertragungsrate von (sagen wir mal) 50 Mbps möglich und welche max. Übertragunsrate bei einer Länge von 10m?
Dies wäre zumindest ein Ansatz für einen Vergleich! ;-)

Schöne Grüsse
Timo



Gesamter Thread:

Cat. 6 - Zusammenhang Kabellänge und Übertragungsrate - Timo, 15.09.2004, 14:55
Cat. 6 - Einfache Formeln wird es vermutlich nicht geben!?! - EL-Huber(R), 16.09.2004, 09:21
Cat. 6 - Einfache Formeln wird es vermutlich nicht geben!?! - Timo, 16.09.2004, 10:35
Einfacher Ansatz mit e^ld(x) - EL-Huber(R), 16.09.2004, 15:03
Einfacher Ansatz mit e^ld(x) - Timo, 17.09.2004, 10:11