Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Luftentfeuchter Duracraft DD-TEC10NE mit Fehler P01 (Elektronik)

verfasst von Bertram23(R), 05.05.2024, 20:01 Uhr

Hallo,

ich bin Anfänger in Elektro. Kenne mich nicht sonderlich gut aus. Aber ich bastel und repariere gerne. Ich habe hier einen Luftentfeuchter von Duracraft,
Modell DD-TEC10NE mit dem Fehler P01

Die Fehlermeldung kommt sofort (!) nach dem Einschalten. Das Gerät war nach 2 Jahren Besitzzeit kaputt und hatte da gerade mal ein halbes Jahr ins-
gesamt gelaufen. Das ist natürlich recht schlecht. Obwohl das Gerät sonst einen guten, wertigen Eindruck macht. Ich hatte es 2014 neu gekauft. Es steht
nun schon ewig ungenutzt bei mir herum...

Ich habe Fotos gemacht und Buchstaben und Pfeile eingemalt. (siehe angehängte Fotos)

1. Frage: Kann das blaue A als Hygrostat bezeichnet werden? Da scheint eine kleine Platine mit (unter anderem) einem Feuchtigkeitssensor drin zu sein.
Der Feuchtigkeitssensor ist wohl in dem kleinen Kästchen (gelber Pfeil) drin, richtig?

2. Frage: Der rote Pfeil stellt wahrscheinlich den dort eingesteckten Temperatursensor dar. Richtig?

3. Frage: Was ist das für ein Bauteil (grüner Pfeil) bitte? Ein Beinchen scheint stark verrostet zu sein. Sicherlich sogar durchgerostet. (!)
Ein Fühler? Ein Temperatursensor? Wer kann mir ein passendes Ersatzteil bei Reichelt oder Conrad raussuchen und verlinken bitte? Oder Artikelnummer
schreiben. Danke

Ich habe die Seite hier gefunden und der letzte dortige Eintrag liest sich ganz interessant dazu.
https://ulrics.blog/2018/05/29/ursachen-fuer-p01-bei-duracraft-dd_tec10ne-luftentfeuchter/

Dort schreibt ein Ralf B. dass er das Bauteil aus Frage 3 ganz einfach gegen einen Widerstand 11kOhm ersetzt hat.
Wäre das zulässig für einen unbeaufsichtigten Dauerbetrieb des Gerätes?

Anbei die Fotos im Anhang.
Danke und viele Grüße, Bertram





Gesamter Thread:

Luftentfeuchter Duracraft DD-TEC10NE mit Fehler P01 - Bertram23(R), 05.05.2024, 20:01 (Elektronik)