Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zu RCD-Steckdosen (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 10.01.2024, 10:25 Uhr
(editiert von cmyk61 am 10.01.2024 um 11:08)

Der Nutzen ist relativ.

Es macht hauptsächlich da Sinn, wo das Risiko vorhanden ist, dass Menschen unbedarft (defekte) Gerät in die Steckdosen stecken könnten oder Geräte mit PE kaputt gehen könnten.
Nimm als Beispiel mal eine Steckdose an Deinem Schreibtisch an der eine Steckdosenleiste steckt und in dieser stecken die Kabel deines Notebooks, der LED-Tischlampe, des USB-Ladegeräts. Angenommen alle Geräte ohne Schutzleiter weil entsprechende Schutzklasse. An dieser Steckdose wirst Du eh nichts ändern und da wäre der Nutzen eines RCDs erstmal Null.
Natürlich bringt mehr Sicherheit grundsätzlich Vorteile für den Nutzer. Aber man darf durchaus abwägen.

Eine Pflicht, RCDs in bestehende Anlagen zu verbauen besteht nicht. Erst wenn umgebaut und/oder erweitert wird, muss der betreffende Zweig den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Der Grund warum die Leitung in der Dose auf eine (Wago)Klemme geführt werden muss ist der Tatsache geschuldet, dass an jede Klemmstelle nur 1 Ader unter geklemmt werden darf. Das was man oft in Altanlagen sieht, dass mehrere Drähte in einer Schraubklemme rein gequetscht wurden, ist nicht zulässig. Bei der Verwendung von flexiblen Leitungen in zB Schaltschränken gibt es die Möglichkeit 2 Adern in eine Doppel-Adernendhülse zu verbauen. Aber bei starren Drähten gibt es diese Möglichkeit nicht. Also dreier-Wago reinsetzen und den RCD damit anschließen (L an L, PEN an 3er Wago, PE und N der Steckdose an 3er Wago)

Zur Qualität kann ich nicht viel sagen. Aber ich habe für mich festgestellt, dass jeder Hersteller seine eigene Konstruktionsphilosophie hat. An so mancher Billig-AP-Kombination habe ich mir mächtig die Finger aufgerissen. Die meisten Installateure haben zudem ihre Lieblingsmarke mit der sie gut zurecht kommen. Und selbst ein Marken-RCD kann das zeitliche segnen. Wenn Geräte auf den Markt kommen müssen sie verkehrsfähig sein, also den aktuellen techn. Anforderungen entsprechen (CE...) Wenn Du natürlich in Timbuktu Dschungeltechnik einkaufst haste das nicht.

Zu Deinem Hauptproblem:

Mein Vater hat es seinerzeit so gemacht: die Leitungen provisorisch neu auf Putz (Minikanal, Rohr, Schellen...) gelegt und beim nächsten Tapezieren unter Putz (gab halt etwas Sauerei). Damit könntest Du auf 3-adrig umrüsten und den RCD in die Unterverteilung / Zählerschrank verbannen. Sieht zwar erstmal nicht so schön aus, aber Du glaubst gar nicht wie schnell man sich an ein optisches Provisorium gewöhnt. Außerdem gibt es Pflanzen und Schränke die man davor stellen kann.:-D :-D :-D

Gruß
Ralf

» wer von Euch hat Erfahrung mit dem Einbau und Nutzen RCD-Steckdosen, wenn
» in einer Altinstallation in der Schalterdose
» nur zwei Drähte vorhanden sind (L und PEN). Das Angebotsuniversum geht ja
» von 30 Euro (ebay, China-Produkt, Befestigung
» alles nur Plastik) bis über 200 Euro (z.B. Hager, Berker). Ab welchem Preis
» kann man da einsteigen, wenn man doch mindestens
» 6 bis 10 solche Dosen verbauen möchte? (solide Einbaubarkeit und sichere
» Funktion).
» Thema Anschluss: auf dem Bild sieht man, dass man dann auch eine
» Drahtbrücke (wie früher) zw. dem N- und dem PE-Anschluss
» machen muss. Ist das bei allen so?
» Was ist, wenn man eben keine extra-tiefe Schalterdose in der Wand hat,
» gehen dann bestimmte Modelle oder alle schlecht rein?
» Danke im voraus für Eure Erfahrungswerte dazu!
» Gruß Pit
»
»
»



Gesamter Thread:

Frage zu RCD-Steckdosen - Pit1509(R), 10.01.2024, 08:49 (Elektronik)
Frage zu RCD-Steckdosen - Offroad GTI(R), 10.01.2024, 09:37
Frage zu RCD-Steckdosen - A_Freak, 10.01.2024, 09:47
Frage zu RCD-Steckdosen - gast, 10.01.2024, 09:53
Frage zu RCD-Steckdosen - A_Freak, 10.01.2024, 10:28
Frage zu RCD-Steckdosen - cmyk61(R), 10.01.2024, 10:44
Frage zu RCD-Steckdosen - bigdie(R), 10.01.2024, 11:27
Frage zu RCD-Steckdosen - Pitsch, 11.01.2024, 17:58
Frage zu RCD-Steckdosen - xy(R), 11.01.2024, 19:13
Frage zu RCD-Steckdosen - Der Germane(R), 10.01.2024, 09:59
Frage zu RCD-Steckdosen - cmyk61(R), 10.01.2024, 10:25
Frage zu RCD-Steckdosen - gast, 10.01.2024, 17:24
Frage zu RCD-Steckdosen - bigdie(R), 10.01.2024, 11:59