Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zur Verwendung von Leuchtdioden in Audioendstufen (Schaltungstechnik)

verfasst von Alex581(R), 05.12.2023, 17:49 Uhr

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Beiträge. Das LEDs auch zur Stabilisierung des Basistroms benutzt werden können und sich aufgrund der Kennlinien dazu sehr gut eignen, das wusste ich bislang auch noch nicht. Da habe ich ja mal wieder viel heute dazugelernt! :-)

Um ehrlich zu sein, war die Erklärung schon der wichtigere der beiden Punkte- der Umbau auf Blau ist mir nicht sooo wichtig- ich lasse das Gerät so, wie es ist, das sieht nämlich durch die Lüftungsgitter auch gut aus (die grünen LEDs leuchten nämlich dauerhaft, auch im Standby). Natürlich könnte ich die vorhandenen Dioden auch abdecken und zusätzliche blaue Dioden einbauen, das wäre auch finanziell mit wenig Aufwand zu erledigen, aber ist eben nicht so wichtig. Wenn ich die durch die vorhandenen hätte ersetzen können, dann wäre der Umbau eine Option gewesen, aber wenn ich richtig verstanden habe, eignen sich die blauen u.a. wegen der Kennlinie nicht, und ich will auch nicht die Charakteristik der Schaltung dadurch verändern (hätte gar nicht gedacht, dass das so komplex ist :-D ).

Ich danke euch nochmal vielmals für eure lehrreichen Beiträge!

Grüße, Alex



Gesamter Thread:

Frage zur Verwendung von Leuchtdioden in Audioendstufen - Alex581(R), 05.12.2023, 12:25
Frage zur Verwendung von Leuchtdioden in Audioendstufen - Alex581(R), 05.12.2023, 17:49