Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zur Verwendung von Leuchtdioden in Audioendstufen (Schaltungstechnik)

verfasst von Alex581(R), 05.12.2023, 12:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage, die mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. Was Dioden in einer Audio-Endstufe zu suchen haben, ist mir einigermaßen klar, auch wenn Dioden in Serie verschaltet werden, aber warum werden in der angehängten Schaltung Leuchtdioden eingesetzt? Bringt das irgendetwas oder ist das nur Optik?:-D
Zur Erklärung: Rot ist die positive Betriebsspannung, blau die negative (jeweils ca. +/-45V gegen Masse) die etwas dicker schwarz gezeichnete Linie bezeichnet den Audiosignalweg, ich würde sagen, dass zumindest die ersten beiden LEDs direkt im Signalweg sitzen, oder? Ich habe einmal eine der grünen LEDs ausgebaut, an einem Netzteil angeschlossen und die Spannung langsam ohne Vorwiderstand hochgedreht- bei ca. 2,5V und 20mA Stromaufnahme leuchtet die LED ungefähr so hell wie im eingebauten Verstärker.
Warum ich das schreibe? :-D
Wäre es denkbar, die grünen LEDs durch blaue zu ersetzen? Würde irgendwie mehr hermachen :-D Und falls ja, wie errechnen sich die neuen Vorwiderstände? Da an den jeweiligen LEDs ja mehrere Zweige münden bzw. Transistoren angeschlossen sind, ist vermutlich mehr notwendig, also nur ein Widerstand pro LED zu tauschen, oder?
Oder denke ich hier zu komplizert? ;-)
Bin auf eure Gedanken dazu gespannt!

Grüße, Alex



Gesamter Thread:

Frage zur Verwendung von Leuchtdioden in Audioendstufen - Alex581(R), 05.12.2023, 12:25