Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

5V-USB-Ventilator soll nur halb so schnell laufen (Bauelemente)

verfasst von clipcat(R), 19.11.2023, 23:51 Uhr
(editiert von clipcat am 20.11.2023 um 00:02)

Hallo zusammen!

Vor vielen Jahren hat mir einmal ein Fernsehtechniker den Tip gegeben, in die Plus-Versorgungsleitung eines 12V-PC-Lüfters eine Zener-Diode zwischenzulöten (dunkler Ring seitens der Spannungsquelle, also am Anfang), um damit die Spannung zu reduzieren und den Lüfter somit deutlich langsamer laufen zu lassen, was viel weniger Lärm macht, aber immer noch ausreichend lüftet - je nach Fall bzw. Erfordernis. Solches Tun hat mich seither über viele Jahre begleitet und mir sehr geholfen, viele PCs nach meinen Wünschen laufen zu lassen.

Jetzt will ich einen dieser 5V-USB-Ventilatoren genauso runterdrosseln auf ca. 3,5 Volt, damit er weniger Lärm macht. Für den geplanten Einsatzzweck reicht ein schön gemütliches Drehen immer noch dicke aus.

Habe also wieder eine dieser Z-Dioden in gewohnter Weise zwischengelötet, mit dem Ergebnis: 0 Volt am Ausgang, am Eingang (dunkler Ring) ganz brav 5,12 V wie gewohnt. Aha, dachte ich, anscheinend funktioniert so eine Z-Diode nur bei 12 Volt in der von mir gewünschten Weise. Spaßeshalber habe ich dann die Z-Diode mal umgedreht, also dunkler Ring ausgangsseitig, und potzblitz - bekomme ich dann 4,55 Volt, was den Venti bereits deutlich ruhiger macht, aber noch nicht genug. Habe dann in einem Anflug von Heldenmut eine zweite Z-Diode in Reihe dazugelötet, auch wieder verkehrtrum: 4,00 Volt. Noch viel besser. Aber noch nicht genug. Dritte Z-Diode dazwischen, und Nobelpreis für Mumpitz bekommen? Warum reicht bei 12V eine einzige popelige Z-Diode aus, um gleich mehrere Volts auf einmal zu vernichten?

Jetzt frag ich mal hier die Fachleute, was da Sache ist und wie man sowas richtig macht:

- Eine Z-Diode kann man offensichlich in beiden Richtungen verwenden, mit unterschiedlichen Wirkungen?

- Warum bekomme ich diese unterschiedlichen Ergebnisse bei 12V und 5V ?
Gibt es verschiedene Typen/Stärken bei den Z-Dioden, ähnlich wie bei den Widerständen?
Wenn ja, gibt es dann auch Tabellen, an denen man sich - ähnlich wie bei den Widerständen - orientieren und entsprechend einkaufen kann?

- Warum gibt es überhaupt diese Spannungsreduzierung mit den Z-Dioden, denn das soll doch die Liga der Widerstände erledigen, wie bei allen LED-Projekten immer wieder zu lesen ist, und wie ich auch selber schon oft bei LEDs gelötet habe? Liegt der Grund darin, daß eine Z-Diode - im Gegensatz zu einem Widerstand - verlust- und abwärmefrei vernichtet? Dann stellt sich natürlich die spannende Frage, warum die milliardengroße LED-Liga das immer noch mit Widerständen anstatt mit Z-Dioden macht?!? Funktionieren Z-Dioden nur mit höheren Spannungen richtig, so bei 12V etwa?

- Langer Rede kurzer Sinn:
Wie empfehlt ihr mir hier, mein 5V-Venti-Projekt am besten und elegantesten zu lösen? Elegant heißt: möglichst keine Verlustleistung und Wärme verpulvern, wie das Widerstände so schamlos machen. Oder sehe ich das falsch?

Ich merke noch an, daß ich zwar gut Löten kann und auch schon einige Schaltungen nach Plan gebaut habe, aber von den höheren Weihen der Elektronik keine Ahnung habe, außer halt Strom- und Spannungsstärken zu messen, und Durchgänge zu prüfen. Deshalb frage ich hier so kariert an, weil jegliches Studieren im Web zu Z-Dioden bei mir immer nur mit "Bahnhof" endet. Ich benötige klare, einfache Specs-, Einkaufs- und Lötanweisungen, so wie das ganz oben mit dem Fernsehtechniker beschrieben ist. Dann klappt das. Bitte mich nicht in einen Bahnhof reinreden, sondern schön einfach in gut vorstellbarer Sprache. Danke!

Grüße, clipcat



Gesamter Thread:

5V-USB-Ventilator soll nur halb so schnell laufen - clipcat(R), 19.11.2023, 23:51