Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Solarmodul liefert weniger als 1% des Nennstroms? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 12.11.2023, 12:38 Uhr

Ich stehe auch gerade vor dieser Problematik.
Die Speicherbatterie werde ich mir erstmal schenken. Ich pflastere die Dachterrasse und die Fassade mit Panels und betreibe meine Klimageräte damit.
Im Sommer habe ich dann genug PV-Leistung damit die Klimageräte das Haus tagsüber hinreichend herunter kühlen. Im Winter muss ich natürlich extern Strom beziehen.
Heizen wird erst ab nächstem Jahr richtig angegangen,. Mangels Gasversorgung muss ich ja immer noch mit Holz und elektrisch heizen.
Aber hier helfen die Klimageräte den Verbrauch deutlich zu reduzieren und nächstes Jahr haben ich einen Holzofen mit Wassertasche der in einen Pufferspeicher für die Zentralheizung speist. Den Rest decke ich mit PV und Gas ab. Ob sich das je amortisiert ist eine andere Geschichte. Aber dank viel Eigenleistung wahrscheinlich schon wenn ich mal 80 bin.
Mein Herz ist noch ok - lediglich meine Nerven machen mir Sorgen. Aber das ist ne andere Geschichte.

Gruß
Ralf


» Problem ist nur, das die Verkäufer dem ahnungslosen Käufer das Gegenteil
» erzählen. Und mir geht dann das Messer in der Tasche auf, wenn ein
» bekannter von mir, der über 60 ist, einen Herzimpfarkt hatte 40000€ in eine
» Photovoltaikanlage mit Speicherbatterie investiert und der Meinung ist, das
» sich das in seiner Lebenszeit noch amortisiert.
» Wäre er für die Kohle ein paar mal auf Kreuzfahrt gegangen mit seiner Frau,
» hätte er mehr davon gehabt.



Gesamter Thread:

Solarmodul liefert weniger als 1% des Nennstroms? - Fritz, 10.11.2023, 12:21 (Elektronik)
Solarmodul liefert weniger als 1% des Nennstroms? - bigdie(R), 10.11.2023, 13:38
Solarmodul liefert weniger als 1% des Nennstroms? - matzi682015(R), 11.11.2023, 00:20
Solarmodul liefert weniger als 1% des Nennstroms? - bigdie(R), 11.11.2023, 20:30
Solarmodul liefert weniger als 1% des Nennstroms? - matzi682015(R), 12.11.2023, 02:04
Solarmodul liefert weniger als 1% des Nennstroms? - cmyk61(R), 12.11.2023, 12:38