Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 27.10.2023, 12:21 Uhr

» Da sollen verschiedene Zubehörteile angeschlossen werden u.a. auch ein Akku
» aber auch ein Spannungsregler oder Glühlampen. Ggf. können da auch mal ein
» paar Meter Kabel dranhängen.

eben, genau in solchen Situationen gibt der Test mit dem Radio Anhaltspunkte. Klar, du mußt heraushören, aber Allein eine Variation der Drehgeschwindigkeit des Generators sollte für eine deutliche Modulation sorgen.
»
» » Am einfachsten durch Messungen. Den ersten Eindruck kann ein AM-Radio
» vermitteln, wenn von LW bis in den KW-Bereich keine Störungen zu hören
» sind, wäre das schon mal ein gutes Zeichen. Mit dem Aufbau wirst Du mit
» ziemlicher Sicherheit nicht die U-Boot-Kommunikation der Marine von DHO38
» auf 23,4kHz stören und auch nicht den Flugfunk im oberen MHz-Bereich.
»
» Das werde ich mal probieren. Allerdings habe ich Ähnliches schon mal bei
» einem anderen Aufbau probiert und war wirklich schwierig, die Störungen von
» den Geräuschen zu unterscheiden, die da sonst so zu hören waren. Da hilft
» wohl nur bei jedem Geräusch meine Schaltung aus und wieder
» einzuschalten...
das geht natürlich auch
» » Wenn Du Glück hast, kannst Du evtl. auftretende Störungen in der
» Simulation (in etwa) wiederfinden, dann kann man Gegenmaßnahmen u.U. in der
» Simulation testen und optimieren.
»
» Wie meinst Du das? Womit kann man das simulieren?
Der Generator wird wohl keine massiven Oberwellen erzeugen, und die Mosfets arbeiten als Ideale Dioden, also würde ich auch da keine bösen Überraschungen erwarten.
Du wirst also wahrscheinlich nicht viel machen müssen, vielleicht gerade die Anschlüsse für längere Leitungen abblocken. Generell würde ich im Fall von lästigen Störungen versuchen, die bei der "Messung" mit dem Radio gefundenen Störfrequenzen grob in der Simulation wiederzufinden. Stellt sich die Schaltung dann tatsächlich als Störquelle heraus, kann man mit Störschutzmassnahmen in der Simulation experimentieren und sehen, ob das auch praktisch was bringt. In deinem Fall wäre dazu wohl mindestens eine Simulation des Generators mit seinen Induktivitäten erforderlich. Nach meiner Erfahrung ist das zwar einen Versuch wert, vor allen Dingen lernt man dabei was, auch wenn die Erfolgsaussichten nicht immer hoch sind und das viel Zeit kostet. Mit etwas Erfahrung weiss man dann, wie man durch gezieltes Einsetzen von RC-Gliedrn als Snubber für Ruhe sorgen kann.



Gesamter Thread:

EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - D.T.Schneiderlein(R), 27.10.2023, 09:53 (Elektronik)
EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - Hartwig(R), 27.10.2023, 11:01
EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - D.T.Schneiderlein(R), 27.10.2023, 11:25
EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - Hartwig(R), 27.10.2023, 12:21
EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - D.T.Schneiderlein(R), 27.10.2023, 16:48