Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter (Elektronik)

verfasst von D.T.Schneiderlein(R), 27.10.2023, 11:25 Uhr

» Das kann man eigentlich nur sagen, wenn man den Aufbau kennt, besonders ob irgendwelche Verbindungen nach aussen bestehen, also ob Du z.B. in ein lokales Kleinspannungsnetz einspeisen willst oder ob Du einfach nur einen eingebauten Akku laden willst.

Da sollen verschiedene Zubehörteile angeschlossen werden u.a. auch ein Akku aber auch ein Spannungsregler oder Glühlampen. Ggf. können da auch mal ein paar Meter Kabel dranhängen.

» Am einfachsten durch Messungen. Den ersten Eindruck kann ein AM-Radio vermitteln, wenn von LW bis in den KW-Bereich keine Störungen zu hören sind, wäre das schon mal ein gutes Zeichen. Mit dem Aufbau wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht die U-Boot-Kommunikation der Marine von DHO38 auf 23,4kHz stören und auch nicht den Flugfunk im oberen MHz-Bereich.

Das werde ich mal probieren. Allerdings habe ich Ähnliches schon mal bei einem anderen Aufbau probiert und war wirklich schwierig, die Störungen von den Geräuschen zu unterscheiden, die da sonst so zu hören waren. Da hilft wohl nur bei jedem Geräusch meine Schaltung aus und wieder einzuschalten...

» Wenn Du Glück hast, kannst Du evtl. auftretende Störungen in der Simulation (in etwa) wiederfinden, dann kann man Gegenmaßnahmen u.U. in der Simulation testen und optimieren.

Wie meinst Du das? Womit kann man das simulieren?



Gesamter Thread:

EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - D.T.Schneiderlein(R), 27.10.2023, 09:53 (Elektronik)
EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - Hartwig(R), 27.10.2023, 11:01
EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - D.T.Schneiderlein(R), 27.10.2023, 11:25
EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - Hartwig(R), 27.10.2023, 12:21
EMV Emissionen 3 Phasen Ideal Diode Gleichrichter - D.T.Schneiderlein(R), 27.10.2023, 16:48