Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Versuch mit 2 Multimetern (Anfänger) - Erklärung gefunden (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 23.10.2023, 22:00 Uhr
(editiert von Hartwig am 24.10.2023 um 18:47)

Hallo,
Wie bereits angedeutet,hatte mich die Messschaltung etwas überrsacht. Da Deine Messwerte in der Größenordnung mit meinen Messwerten übereinstimmten, habe ich mir die Schaltung meiner alten DMMs mal genauer angesehen. Die DMMs die ich hier habe, sind recht betagt, aber tun genau, was sie sollen - und ich habe sie derzeit vor dem Verschrotten gerettet.
Die Geräte sind mit dem sehr verbreiteten DMM Chip ICL7106 bestückt, das könnte bei dir auch der Fall sein.
Für die Widerstandsmessung erzeugt eine sehr einfache Schaltung eine Spannung von wenigen V, die entsprechend des gewählten Meßbereiches einen Strom durch den Messspannungsteiler und von dort in den zu messenden Widerstand bewirkt. Die Spannung am zu messenden Widerstand wird an den Eingang des AD-Wandlers gelegt, also wie bei einer Spannungsmessung. Die Umschaltung in den Widerstandsmeßbereich trennt die Referenzspannung für den AD-Wandler von dessen Referenzeingang. Der Referenzeingang wird dabei auf den stromdurchflossenen Teil des Messspannungsteilers gelegt. Der AD-Wandler erhält somit jetzt als Referenz eine Spannung, die dem Strom durch den Messspannungsteiler und damit auch dem Strom durch den zu messenden Widerstand proportional ist. Teile ich jetzt einfach die Messspannung durch die den Strom darstellende Spannung am Messspannungsteiler, so erhalte ich mit R=U/I den genauen Widerstandswert. Und genau diese Division nimmt der AD-Wandler in dieser Situation ja Zwangsläufig vor, da die Referenzspannung ja unmittelbaren Einfluss auf den angezeigten Messwert hat. So ist also die recht unwillkürlich scheinende Variation der Messwerte zu erklären. Die benutzte Hilfsspannung ist nämlich nicht sehr konstant und wird auch durch den zu messenden Widerstand beeinflußt.Das macht aber nichts, da bei jeder Messung Spannung und Strom durch den zu messenden Widerstand gleichzeitig ermittelt werden. Das könnte bei Deinem Gerät ähnlich sein, also evtl. eine übliche Schaltung, die ich nur noch nicht kannte.
Grüsse
Hartwig



Gesamter Thread:

Versuch mit 2 Multimetern (Anfänger) - Erklärung gesucht - hanzf(R), 22.10.2023, 23:56 (Elektronik)
Versuch mit 2 Multimetern (Anfänger) - Erklärung gefunden - Hartwig(R), 23.10.2023, 22:00