Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Versuch mit 2 Multimetern (Anfänger) - Erklärung gesucht (Elektronik)

verfasst von hanzf(R), 22.10.2023, 23:56 Uhr

Guten Tag und Hallo,

Als Elektronik-Anfänger (Vorkenntnisse ca. Abi-Physik) wollte ich mal wissen, wie hoch die Spannung ist, die mein Multimeter benutzt, um Widerstände zu messen.
Das Gerät heißt "REV Ritter EM830B", ich besitze 2 davon, und die habe ich zusammengeschaltet (-> Zeichnung)


Gerät A habe ich auf den Messbereich 20V eingestellt, Gerät B nacheinander auf die verschiedenen Ohm-Bereiche, und das Ergebnis ist:

Ohm-Bereich Spannung
200 ---------- 3V
2000 --------- 0,31V
20k ---------- 0,31V
200k --------- 0,28V
2000k -------- 0,16V

Wenn ich die Funktionen der Geräte vertausche, also A als Ohmmeter und B als Voltmeter, weichen die Werte ein bisschen ab, aber nicht mehr als 10%.

Um kleine Widerstände zu messen wird also eine viel höhere Spannung benutzt als für große. Gibt es dafür eine Erklärung?

Noch überraschter war ich, als ich Gerät A auf Strommessung geschaltet habe. Ich hatte erwartet, einen gewissen Strom angezeigt zu bekommen, und auf Gerät B den Innenwiderstand des Amperemeters A, der ja eigentlich gering sein sollte.
Statt dessen war der gemessene Strom immer Null, und die Widerstandsanzeige stand immer auf "unendlich".

Ich habe probehalber ein paar Widerstände gemessen und die Ergebnisse passen zur Farbkennzeichnung, im Prinzip scheint die Widerstandsmessung also zu funktionieren.

Hat jemand eine Erklärung?

Danke



Gesamter Thread:

Versuch mit 2 Multimetern (Anfänger) - Erklärung gesucht - hanzf(R), 22.10.2023, 23:56 (Elektronik)