Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Strahler mit Bewegungsmelder reparierbar? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 17.10.2023, 09:22 Uhr

» » » Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht einen Reparaturversuch zu starten
» » oder
» » » ob ich erst auf die Leiter steige wenn ich einen Austausch-Strahler da
» » habe
» » » weil das Teil zu 99% eh vergossen sein wird.
» »
» » Ich habe mir das inzwischen abgewöhnt. Bei den BWM waren meist die
» » Relaiskontakte hinüber
» » (Einschaltstromstoß) und ein passendes Ersatzrelais zu finden ist
» mühsam.
»
» Kommt halt immer darauf an, wieviel Geld man bereit ist auszugeben!

und natürlich inwieweit man zum basteln bereit ist. Es gibt durchaus billige, leistungsstarke Relais als Restposten. Meist stimmt halt das Rastermaß nicht. Aber wozu gibt es Litze, Heißkleber, Schrumpfschlauch etc pp? Natürlich kann man auch erwägen ein SSR einzusetzen.
Die Fragen nach BM ist nur individuell zu beantworten. Die Leuchte mit BM am Holzlager geht des nachts regelmäßig an weil der Wind eine Abdeckung losrüttelt oder auch die Katzen bei ihren Streifzügen in den Erfassungsbereich geraten. Auch Weinreben oder Äste im Wind tragen zum Einschalten bei.
Andererseits ist der Erfassungsbereich in meinem Fall zu klein also muss ich irgendwann mal zusätzliche Sensoren anbringen. Da wäre ein Schalter sicher nicht die schlechteste Ersatzlösung.

Ich würde auf jeden Fall erst mal den defekten Strahler austauschen (Sonderangebote im Baumarkt beachten) und dann das Defektgerät analysieren WAS überhaupt defekt ist. Ob sich eine Reparatur lohnt musst Du dann entscheiden. Es gibt leider ganz unterschiedlichen Mist - mancher ist reparabel, mancher nicht.

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

LED-Strahler mit Bewegungsmelder reparierbar? - bastelix(R), 17.10.2023, 00:10 (Elektronik)
LED-Strahler mit Bewegungsmelder reparierbar? - Der Germane(R), 17.10.2023, 05:59
LED-Strahler mit Bewegungsmelder reparierbar? - gast, 17.10.2023, 08:33
LED-Strahler mit Bewegungsmelder reparierbar? - Der Germane(R), 17.10.2023, 08:37
LED-Strahler mit Bewegungsmelder reparierbar? - cmyk61(R), 17.10.2023, 09:22
LED-Strahler mit Bewegungsmelder reparierbar? - matzi682015(R), 17.10.2023, 09:21