Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Umrüstung Neonröhre auf LED vs. neue LED-Wannenleuchte (Schaltungstechnik)

verfasst von R(R), 11.10.2023, 10:18 Uhr

» » Das musste ich jetzt echt mal los werden!
» »
» » Grüße, -R-
»
» und ich das
» https://www.zvei.org/presse-medien/publikationen/hinweise-zum-einsatz-von-led-lampen-als-alternative-zu-zweiseitig-gesockelten-leuchtstofflampen-in-leuchten

Danke das ist genau meine Meinung auch. Was mir da drin noch fehlt ist ein Hinweis, dass der Verbleib von EVG bzw. KVG (beim Einsatz von Starter-Dummys) im Stromkreis sowohl den Stromverbrauch der LED-Röhre erhöhen als auch deren Lebensdauer verringern können. Oder ich habs evtl. überlesen.

Man sieht z.B. viele negative Kundenbewertungen bei solchen Röhren, die nach wenigen Dutzend Einschaltungen bereits den Geist aufgeben. Deswegen habe ich ja auch meine Lampen umgebaut. Für die zehn Wannenleuchten werd ich jetzt kein neues Zertifizierungsverfahren anstoßen ;-) aber einen Aufkleber "Nur für LED-Leuchtmittel" werd ich noch rein pappen. Wer weiß was nach mir mal kommt...



Gesamter Thread:

Umrüstung Neonröhre auf LED vs. neue LED-Wannenleuchte - R(R), 10.10.2023, 11:18
Umrüstung Neonröhre auf LED vs. neue LED-Wannenleuchte - gast, 10.10.2023, 14:47
Umrüstung Neonröhre auf LED vs. neue LED-Wannenleuchte - R(R), 11.10.2023, 10:18