Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor (Bauelemente)

verfasst von bc107(R), 24.09.2023, 17:01 Uhr

Erstmal danke simi7 für den super Tipp, perfekt!

Damit habe ich erstmal die jetzige Zeichnung für den Darlington-Transistor BD645

Ist noch ein bisschen groß, daran muss ich halt noch arbeiten, aber fürs erste reicht's. Ja, letztendlich wurde es nur eine simple Kollektorstufe mit einem Basisspannungsteiler. Eigentlich brauche ich die Zeichnung gar nicht, aber ich hatte es ja angekündigt. Der Leistungstransistor BD645 scheint wohl ohne einen Emitter-Vorwiderstand nicht anders in den Griff zu bekommen sein. Die Idee mit der Konstantstromquelle habe ich jedenfalls verworfen, denn auch dieser Querstrom ist ziemlich hoch, damit der Eingangswiderstand der Konstantstromquelle möglichst klein sein soll. Dann kann ich sie auch weglassen. Ja, es läuft wohl nun wieder auf eine Endverstärkerstufe nach Schema F hinaus. Bei den vielen Versuchen, den Kollektorstrom des BD645 endlich stoppen zu wollen, kam mir der dumpfe Verdacht, es müssen ja ständig effektive 3A über die Leistungstransistoren fließen, weil ja die 230V-Wechselspannung mit etwa 20W Leistung immer bereitgestellt sein müssen. Ob nun ein Verbraucher (konzipiert wurde es mal für die Klima-Anlagen-Pumpe) angeschlossen ist oder nicht. Meine jetzigen Lipo-Akkus haben zwar eine Energiemenge von 4,5Ah, aber selbst die wären schnell aufgebraucht, ohne viel Zutun. Ich werde wohl dieses Projekt erstmal ad acta legen. Die Idee mit der transportablen Steckdose werde ich wohl besser mit MOSFET-Transistoren und einem Wechselrichter o. ä. lösen. Aber ich werde an dem Konzept weiterarbeiten, kleine 50Hz-Wechselspannungen, von sagen wir mal bis zu 30V, zu erzeugen. Die Ströme werden dann auch gering sein, so dass ich diesen Leistungstransistor BD645 wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht brauche. Damit soll ein 230V-Trafo simuliert werden, um eine Strombegrenzer-Schaltung, die (ich denke mal) ab 50VA notwendig ist, auf ungefährlichem Wege zu entwickeln. Aber, schau'n wir mal. Jedenfalls meine Frage, Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor, habe ich mir selbst beantwortet.

Na dann, bis zu meiner nächsten Frage...irgendwann in diesem Forum. Ich danke allen, die an diesem Thread beteiligt waren.
MfG, Micha



Gesamter Thread:

Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - bc107(R), 20.09.2023, 19:21
Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - Offroad GTI(R), 20.09.2023, 20:05
Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - bc107(R), 24.09.2023, 17:01