Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32 (Computertechnik)

verfasst von bc107(R), 17.09.2023, 19:35 Uhr

Hallo an alle Forum-Mitglieder,

bei meiner gestellten Forums-Frage "Fehlende TTL-Bausteine zur 4-Bit-CPU AM2901" hatte sich ja, Dank dem Mitglied Eierschale, herausgestellt, dass ich mich generell von der alten Museumstechnik, was ich als Computer-Neuling ja erst beginnen wollte, verabschieden sollte. Was ich dann auch tat. Die Überlegung war anfangs, mit einem einfachen, alten Mikroprozessorsystem einen Lerncomputer zu entwickeln. Es hatte sich aber herausgestellt, dass auch mit einen modernen Mikrocontrollersystem wie z. B. den Arduino, das Computerlernen möglich ist. Den habe ich nämlich schon bereits. Mitglied Gast gab mir noch den Tipp, den Arduino doch einfach zu überspringen und gleich mit einem Mikrocontroller ESP32 zu beginnen, worauf ich erst meinte, nein, die Geschwindigkeit brauche ich nicht und überhaupt werde ich wohl mit den neu bestellten umfangreichen Handbuch für den Arduino erst einmal genug zu tun haben. So weit, so gut.

Vor einiger Zeit hatte ich mal bei Ebay zwei Kamera-Objektive, die für ein Arduino ausgelegt sein sollten, vorsorglich gekauft. In dem besagten Handbuch aber steht, dass Videokameras u. ä. nicht zu einen Arduino-System passen, da schlicht der dafür erforderliche Speicherplatz zu gering sei. Man könne sich da nur mit speziellen Zwischenspeichern behelfen. Jedoch der Controller ESP32 hat mit den unterschiedlichen Videoformaten kein Problem, und man kann dort eine beliebige Videokamera ohne Probleme anschließen. Jetzt meine Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit einem Arduino oder ESP32 in Verbindung mit einer Kamera gemacht?



Gesamter Thread:

Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32 - bc107(R), 17.09.2023, 19:35
Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32 - Gast, 17.09.2023, 20:49
Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32 - bc107(R), 18.09.2023, 09:26
Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32 - Gast, 18.09.2023, 11:57
Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32 - bc107(R), 18.09.2023, 14:26
Kamera-Anwendungen bei Arduino und ESP32 - bastelix(R), 18.09.2023, 01:47