Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Richtfest (Schaltungstechnik)

verfasst von bigdie(R), 11.09.2023, 15:13 Uhr

» » Heute Nachmittag gibt der Chef einen aus. Richtfest für unser Kraftwerk.
» » Der Rohbau ist fertig. Diesen Winter soll das aus Hackschnitzeln 400kW
» » Strom + Prozess und Heizungswärme liefern. Die 8 Stromerzeuger stehen
» schon
» » in der Halle. Die Holzvergaser stehen noch auf dem Hof. Von der Technik
» her
» » wird das sicher interessant. Ob sich das wirtschaftlich mal lohnt, steht
» in
» » den Sternen
»
» 8Stück für 400kW? Die sind dann aber recht klein. Sind das Zündstrahler,
» oder reine Gasmotoren?
»
» Gruß Steffen
Ich denke mal reine Gasmotoren. Die Generatorleistung ist auch deutlich höher, entweder laufen die abwechselnd. oder die Info mit den 460 oder 480 kW war falsch. Ich lasse mich mal überraschen. Mitte November ist angepeilt, wenn es keine größeren Lieferprobleme gibt Die Motor Generatorteile und die Gaserzeuger stehen schon in der Firma und auch die ganzen Förderschnecken, aber von der Elektrik her fehlt noch alles
Hätte ich auch nicht gedacht, das wir uns wieder in die Frühzeit der industriellen Revolution zurück entwickeln. Als ich Lehrling war, stand noch eine Dampfmaschine mit 250 kVA Generator in einem Betrieb in der Heimatstadt Baujahr um die Jahrundertwende. Die war noch täglich in Betrieb und durfte auch nicht weg gerissen werden, das war der Notstrom für das Krankenhaus daneben, für den Kriegsfall. Erst 2 Jahre vor der Wende gab es die Genehmigung, weil ein Betrieb nicht mehr möglich war, weil die techn. Überwachung den Kessel verworfen hat, bzw den max. Druck so gesenkt hat, das man die Dampfmaschine nicht mehr betreiben konnte. An der Stelle, wo die Dampfmaschine stand sollte dann der neue Kessel hin, Die Rohre waren schon da, aber ausgemauert wurde er nicht mehr, da kam die Wende;-)



Gesamter Thread:

Richtfest - bigdie(R), 08.09.2023, 08:07
Richtfest - Steffen, 08.09.2023, 15:02
Richtfest - bigdie(R), 11.09.2023, 15:13
Richtfest - bigdie(R), 11.09.2023, 20:37
Richtfest - matzi682015(R), 11.09.2023, 22:01
Richtfest - Steffen, 11.09.2023, 23:38
Richtfest - Steffen, 11.09.2023, 23:34