Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung (Computertechnik)

verfasst von otti(R) E-Mail, D, 25.08.2023, 08:18 Uhr

Guten Morgen,
sorry, dass ich den alten Thread nochmals hochhole, aber ich habe die Geräte zurzeit da und es gibt Fortschritte.

Meine Annahme war ja, dass sich die Laptops (WIN10 Pro) sich ggf. kompatible Softwarepakete über das Heimnetzwerk von meinem schnellen PC (WIN10) nehmen würden und so schneller die notwendigen Updates ziehen, da sie selbst nur sehr sporadisch ans Netz kommen.

Der Tipp von ChatGPT war richtig, dass die PCs zwingend die gleiche WIN-Software haben müssen.
Ich habe 3 Laptops gestartet und dabei einem einen Vorsprung von einer halben Stunde gegeben. Etwas später habe ich in den Aktivitätsmonitor vom früher gestarteten Laptop reingeschaut.
Hier das Ergebnis:


Das war noch in der Updatephase des Laptops selbst.

Über den Taskmanager habe ich dann in einen der anderen Laptops reingeschaut. Über WLAN war die Downloadgeschwindigkeit 3x so hoch wie über DSL möglich.
Ich kann so mehrere Laptops gleichzeitig laden ohne dass sie sich die schmale Bandbreite des DSL-Anschlusses permanent gleichzeitig teilen müssen. Den Laptop mit dem Vorsprung schließe ich über LAN an.
Es ist richtig, das Aktualisieren mit den lahmen Platten ändert sich natürlich nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Das ist für mich OK so und die Sache ist erledigt.
Ich weiß jetzt wie ich vorgehen muss.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig



Gesamter Thread:

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - otti(R), 14.07.2023, 12:35
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - bigdie(R), 14.07.2023, 15:39
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - Eierschale(R), 14.07.2023, 17:41
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - bigdie(R), 14.07.2023, 23:35
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - Eierschale(R), 15.07.2023, 10:02
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - bigdie(R), 15.07.2023, 16:13
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - otti(R), 21.07.2023, 13:26
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - bigdie(R), 21.07.2023, 14:03
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - otti(R), 25.07.2023, 09:42
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - otti(R), 25.08.2023, 08:18