Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung (Computertechnik)

verfasst von otti(R) E-Mail, D, 25.07.2023, 09:42 Uhr

» Nimm Win 7, da hast du solche Probleme nicht mehr:-D

Danke für den hilfreichen Tipp (ja, ich habe das Smiley gesehen).

Ich glaube aber, dass Du meine Texte gar nicht gelesen hast, sonst wüsstest Du dass ich keinen Einfluss auf diese Geräte habe, da es Schulungsgeräte sind, die über Land den VHS'n zur Verfügung gestellt werden.
Von daher leider nicht möglich und auch nicht gewollt.

Ich hatte hier eigentlich auf die Schwarmintelligenz gehofft.

Ich habe jetzt einfach so mal ChatGPT gefragt. Da wäre ich genau soweit oder weiter gekommen.

ChatGPT:

Damit die Übermittlungsoptimierung in Windows 10 im eigenen Netzwerk funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Windows 10: Sowohl der Computer, auf dem die Übermittlungsoptimierung aktiviert wird, als auch die anderen Computer im Netzwerk müssen mit Windows 10 betrieben werden. Dieses Feature steht nicht in älteren Windows-Versionen zur Verfügung.

Aktivierung der Funktion: Die Übermittlungsoptimierung muss auf allen beteiligten Computern im Netzwerk aktiviert sein. Dies kann über die Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update > Übermittlungsoptimierung vorgenommen werden.

Netzwerktyp: Das Netzwerk, in dem die Übermittlungsoptimierung verwendet wird, muss als "Privat" oder "Arbeitsplatz" eingestellt sein. Öffentliche Netzwerke stellen keine Verbindung zwischen den Computern her und unterstützen die Übermittlungsoptimierung nicht.

Internetverbindung: Alle Computer im Netzwerk müssen über eine funktionierende Internetverbindung verfügen, da Windows 10 Dateien auch über das Internet herunterladen kann, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu optimieren.

Netzwerkeinstellungen: Die Netzwerkeinstellungen sollten so konfiguriert sein, dass die Übermittlungsoptimierung reibungslos funktionieren kann. Dazu gehören das Zulassen von Peer-to-Peer-Verbindungen in den Firewall-Einstellungen und das erlauben des Datenverkehrs über bestimmte Netzwerkports.

Bitte beachten Sie, dass die genauen Schritte zur Aktivierung und Konfiguration der Übermittlungsoptimierung je nach Windows 10-Version variieren können. Es wird empfohlen, die offizielle Microsoft-Dokumentation oder Online-Ressourcen für detailliertere Anweisungen zu konsultieren.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig



Gesamter Thread:

Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - otti(R), 14.07.2023, 12:35
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - bigdie(R), 14.07.2023, 15:39
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - Eierschale(R), 14.07.2023, 17:41
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - bigdie(R), 14.07.2023, 23:35
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - Eierschale(R), 15.07.2023, 10:02
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - bigdie(R), 15.07.2023, 16:13
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - otti(R), 21.07.2023, 13:26
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - bigdie(R), 21.07.2023, 14:03
Windows: Softwareupdate -> Downloadoptimierung - otti(R), 25.07.2023, 09:42