Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Seltsames Schaltverhalten ... hat jemand eine Erklärung? (Schaltungstechnik)

verfasst von J. S. Braun, 30.12.2022, 17:08 Uhr

»
» Was du da misst, ist Spannungsfall über den Transistoren und den Dioden,
» welche im Freilauf-Kreis liegen. Kannst du auch einfach testen, indem du
» ein paar Dioden in Reihe schaltest. Der Betrag dieser Spannung wird sich
» dann entsprechend vergrößern.
»
» Die Spannung über einer Spule ist auch eigentlich nicht so interessant, der
» Strom schon eher.

Ok, ich hab jetzt den Strom gemessen, der wird 1:1 korrekt angezeigt ... somit läuft eh alles wie es sein soll ... aber warum bei der Spannung eine Stufe drinnen ist, wird mir wohl nicht so ganz klar werden (im Anhang mal ein Bild wie die Spannung eigentlich angezeigt werden sollte).


» Wie schon mal erwähnt, belastet dieser Spannungsfall das Magnetfeld und
» verfälscht das Ergebnis. Daher auch mein Vorschlag, die MOSFETs als ideale
» Freilaufdiode zu verwenden.

Das ist mir schon klar ... aber eine so steile Flanke sieht mir nach irgend einem Schaltvorgang aus ... es sollte aber nichts mehr geschalten werden?

Ja, ich werde das Ganze auch mal mit den MOSFETS probieren und dann beide Varianten miteinander vergleichen... wird ein bisschen dauern bis ich das aufgebaut habe.




Gesamter Thread:

Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 26.12.2022, 17:46 (Schaltungstechnik)
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - Gast, 26.12.2022, 19:00
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 26.12.2022, 22:05
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - Gast, 26.12.2022, 23:17
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 27.12.2022, 12:20
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - bigdie(R), 28.12.2022, 05:55
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 28.12.2022, 10:47
Seltsames Schaltverhalten ... hat jemand eine Erklärung? - J. S. Braun, 30.12.2022, 10:58
Seltsames Schaltverhalten ... hat jemand eine Erklärung? - Offroad GTI(R), 30.12.2022, 12:13
Seltsames Schaltverhalten ... hat jemand eine Erklärung? - J. S. Braun, 30.12.2022, 17:08