Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? (Schaltungstechnik)

verfasst von J. S. Braun, 28.12.2022, 15:40 Uhr

Danke wieder für die schnellen Infos :)

» MOSFET mit Optokoppler wäre eine Alternative.
» Mach das mit den Optokopplern.

... ja, ich werde wohl die Optokoppler jetzt mal ausprobieren, scheinen einfach zu sein ... zuerst mal mit dem TIP112 und "NOCH" keine Mosfets.

» Welchen Widerstand hat denn deine Spule?

24 Ohm

» Ob alter oder neuer Bipolartransistor ist nicht so entscheidend, da die zu Grunde liegende Physik die gleiche ist.

Ok, hm.. naja vielleicht gibts doch wo einen mit weniger als 2,5 VCE oder ähnliches...?

» IRF3205

... den hab ich sogar herumliegen, und kann ich den 1:1 mit dem TIP in der Schaltung tauschen? ... wahrscheinlich andere Vorwiderstände nötig oder?

Zuerst probiere ich mal den Optokoppler mit dem TIP, danach den Mosfet ;)


» Klar, der Eingang vom Optokoppler ist eine LED und so, wie du eine LED ansteuerst also mit Vorwiderstand, steuerst du auch die Optokoppler an. Du willst die ja einzeln
» schalten, aber theoretisch braucht man für eine H-Brücke ja nur 2 Ausgänge und wenn der Arduino mit 5 V läuft, kannst du auch 2 Optokoppler LEDs in Reihe an einen
» Ausgang hängen.

Ich muss alle 4 einzeln ansteuern, weil ich ggf. die Schaltzeiten variieren muss , also im Prinzip so?:



Gesamter Thread:

Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 26.12.2022, 17:46 (Schaltungstechnik)
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - Gast, 26.12.2022, 19:00
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 26.12.2022, 22:05
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - Gast, 26.12.2022, 23:17
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 27.12.2022, 12:20
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - bigdie(R), 28.12.2022, 05:55
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 28.12.2022, 10:47
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 28.12.2022, 15:40