Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? (Schaltungstechnik)

verfasst von J. S. Braun, 26.12.2022, 22:05 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

» Die Schaltung kannst du so lassen, du musst nur für die 2 oberen TIPs
» jeweils noch einen NPN Treibertransistor nehmen, die dann per 5 V
» angesteuert werden.

Kann ich dafür den BC547 nehmen, die hab ich auch herumliegen?

» Die Kollektoren der Treiber gehen dann an die Basis der oberen TIPs und von
» dort per ca 500 Ohm an die 14 V. Die Emitter an Masse.
» Die Basis der Treiber wieder per 270 Ohm an den Arduino.

Ok, hab das Schaltbild entsprechend umgeändert - passt das jetzt so:




» Beachte aber, dass das Signal für die Treiber invertiert sein muss.

... hm, bedeutet, dass der Arduino im "Ruhezustand" bereits das Signal 5V ausgibt und wenn er dann "eigentlich" schalten sollte, dann nimmt er die 5V wieder weg?



» Du denkst zumindest, dass du das brauchst.
» Noch mal will ich es jetzt nicht schreiben.

xD ... eines nach dem Anderen, die MOSFETS kommen auch dran in der nächsten Schaltung ;)


» 24Ohm an 14V ergeben 1,7A.
» Dafür sind die 1N4001 Dioden mit 1A Nennstrom unterdimensioniert. Das wird sie jetzt nicht gleich umbringen, zumal sie nur als Freilaufdiode arbeiten, aber es darf wohl darauf hingewiesen werden.

Ok, verstehe - ja das hab ich ned berechnet, sind mal schnell zum experimentieren drinnen.



Gesamter Thread:

Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 26.12.2022, 17:46 (Schaltungstechnik)
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - Gast, 26.12.2022, 19:00
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 26.12.2022, 22:05
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - Gast, 26.12.2022, 23:17
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 27.12.2022, 12:20
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - bigdie(R), 28.12.2022, 05:55
Schaltung funktioniert nur zum Teil ... wo liegt der Fehler? - J. S. Braun, 28.12.2022, 10:47