Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bauteilbestimmung und Reparatur Kirby LED-Lichtplatine (Elektronik)

verfasst von Johnnii360(R) E-Mail, 01.12.2020, 00:12 Uhr

Salü zusammen!

Ich bin momentan dabei meinen Kirby Sentria G10E Staubsauger zu erneuern. Dabei muss die LED-Lichtplatine repariert werden. Aber anstatt diese einfach auszutauschen, möchte ich sie gerne selber reparieren und dabei etwas lernen. Dazu bräuchte ich aber Hilfe von ein paar schlauen Köpfen, da ich schon einige Zeit aus der Materie draußen bin. ;)

Die LEDs leuchten schlichtweg nicht mehr, wenn ich den Staubi einschalte. Ich habe bereits die Platine auf evtl. Brandspuren oder Leckagen durch ausgelaufene Elkos etc. untersucht, jedoch nichts gefunden. Die LEDs scheinen auch alle i.O. zu sein, da ich mal eine ausgelötet und getestet habe. Diese sind auch nicht in Reihe geschaltet. Der Fehler muss also entweder im Brückengleichrichter (GWDB102) oder dem Spannungsregler (78L05HG06) liegen.

Wie man einen Brückengleichrichter testet, das weiß ich bereits. Allerdings wird es sicher schwer, einen Spannungsregler einfach so im ausgelöteten Zustand zu testen oder? Komischerweise war der Spannungsregler mit etwas Silikon umfasst - keine Ahnung wozu das gut sein soll?! Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass diese billigen Elkos auch eine Rolle spielen. Auf der Platine ist ein 22µF 25V 105°C+ Elko und ein 100µF 25V 105°C+ Elko der Firma Sancon (nicht Suncon!).

Ich hab mal soweit versucht, alternative Bauteile bei Conrad zu suchen. Für den Brückengleichrichter habe ich den Infineon bzw. International Rectifier DF01M gewählt und für die Elkos Pendants von Panasonic nur mit 50V anstatt 25V. Bekannterweise berechnen die Ingenieure gerne Schaltungen so knapp, dass sie nach einer Weile kaputtgehen, damit man sich entweder was neues kaufen muss oder in dem Fall den Kirby Mann rufen muss, der einen dann auf die Nüsse geht. Bzgl. des Spannungsreglers bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Auf jeden Fall ist klar, dass 230VAC reinkommen, vom Gleichrichter auf VDC geschnitten wird und dann weiter in den Spannungsregler geht. Falls ihr ein Schaltungsbild braucht, dann sagt mir Bescheid, dann mache ich demnächst eins.



Gesamter Thread:

Bauteilbestimmung und Reparatur Kirby LED-Lichtplatine - Johnnii360(R), 01.12.2020, 00:12 (Elektronik)