Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? (Elektronik)

verfasst von Hans-Peter, 09.04.2020, 22:48 Uhr

Herzlichen Dank für die Ausführliche Antwort

» Oszis in dem hohem f-Bereich werden dir kaum viele Erkenntnisse zeigen,
» allenfalls eben , ob das Signal etwa sinusförmig ist oder nicht. Bei
» Rechteck hört es dann schon auf, da bräuchtest du erheblich mehr
» Bandbreite.
»
» Daher ist die Empfehlung, einen Spectrum-Analyser zu nehmen, schon absolut
» richtig. Es gibt hier und da entweder auf ebay oder ebay-kleinanzeigen
» Gelegenheiten. Z.B. ist hier ein Gerät relativ günstig im Angebot:
» https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-8561a-6-5-ghz-spectrum-analyzer/1345942547-168-8789
» Nein, es ist nicht meins, schön wär's. :-)

Ja, soetwas könnte ich mir schon vorstellen - aber wie du schon geschrieben hast, ich kann nur mit Oszis umgehen, so einen Spectrum-Analyser habe
ich noch nie bedient. Einlesen muss ich mich wohl, aber so ein Gerät muss ich mir auch früher oder später besorgen!


» Insgesamt lohnt eine solche Anschafuung natürlich nur, wenn man den
» stetigen Bedarf hat. Für EINEN Untersuchungsfall ist das wohl zu teuer
» (verallgemeinert). Ich kenne dein Budget nicht... :-P
» Was soll ich deinen Worten entnehmen, die da zu lesen sind:
» ..."messen"..... Was genau möchtest du über das Signal herausfinden? Nur
» sehen, ob es Sinusform hat? Oder mehr?

Naja im Prinzip fange ich gerade an mich für den Hochfrequenz-Bereich zu interessieren, also würde ich gerne alles messen, was man messen kann. Speziell diese Elektronik aus China sendet angeblich ein Impulssignal im Bereich von ca. 8Hz auf einer Trägerwelle von 4,9GHz aus - naja, das wollte ich überprüfen, ob das überhaupt so stimmt. Interessant wäre auch, wie lange einer dieser Impulse dauert und ob diese Trägerfrequenz wirklich genau 4,9GHz sind. Dann hätte ich da noch einige Signalverstärker im RF-Bereich herumliegen und würde gerne testen, ob die das ursprüngliche Signal am Eingang auch unverändert (halt nur verstärkt) am Ausgang wieder ausgeben.

Wie arbeiten eigentlich die Hersteller von z.B. WLAN-Routern, haben die spezielle Oszis oder Spectrum-Analyser oder was Anderes?

LG,
Hans-Peter



Gesamter Thread:

Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - Hans-Peter, 09.04.2020, 17:12 (Elektronik)
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - der olle Michi(R), 09.04.2020, 20:57
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - Hans-Peter, 09.04.2020, 22:48
Oszilloskop zum Messen von ~ 6GHz ... oder wie sonst? - der olle Michi(R), 10.04.2020, 19:57