Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

relais entprellen (Schaltungstechnik)

verfasst von Björn(R) E-Mail, Dortmund, 21.04.2006, 18:03 Uhr

» » "das relais prellt"
» »
» » wie macht sich das bemerkbar?
»
» hallo,
» es "flattert" oder "rattert" zieht an und fehlt ab in schneller folge.

Hallo,

dieser Ladekondensator kommt hinter den Gleichrichter, parallel zum Relais. Er glättet die pulsierende Spannung (Sinushalbwellen) und versorgt so das Relais mit einer nahezu gleichbleibenden Gleichspannung. Ein grober Anhaltswert für die Kapazität des Kondensators (Elko) beträgt 1000µF pro 1A Last. Ist er aber zu groß, dann fällt das Relais verzögert ab (was zu Problemen führen kann, wenn schon ein weiteres einschaltet).
Verwendest du den Aufbau mit Trafo/Gleichrichter/Relais 3 mal, jeweils für eine Stufe?

Eine elegantere und kompaktere Lösung wäre ein Wechselstromrelais, das du direkt mit den 230V aus deinem Thermostat ansteuerst.

Viele Grüße,
Björn



Gesamter Thread:

relais entprellen - jacob, 20.04.2006, 15:51 (Schaltungstechnik)
relais entprellen - Jüwü(R), 21.04.2006, 12:41
relais entprellen - jacob, 21.04.2006, 14:17
relais entprellen - Björn(R), 21.04.2006, 18:03