Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bürstenloser DC-Motor, ohne elektr. Steuerung ... geht das? (Elektronik)

verfasst von Heinrich W., 23.01.2019, 18:16 Uhr

» » Ich sicher ein Fake.
»
» Zweifellos.
»
» Aber einen bürstenlosen Gleichstrommotor hat schon Michael Faraday gebaut,
» ganz ohne Elektronik.

... gute Info, danke - das ist der "Homopolarmotor", der läuft tatsächlich nur mir DC über die Lorentzkraft, interessante Idee!! Den werde ich auch erforschen. Trotzdem sieht mir das Video nicht wie ein Fake-Video aus, also kein Video-Schnitt, etc. - aber vielleicht hat er tatsächlich irgendwo einen Reed-Switch "verteckt", das könnte ich mir noch vorstellen.

Eine Sache konnte ich mittlerweile schon herausfinden: bei einer Spule mit ca. 300 Windungen und 0,22 als Drahtdurchmesser auf dem Trommelkern kann ich beim Anschluss der Batterie, am Oszi eine kleine Phasenverschiebung des Stromflusses feststellen:



... (2) ist die Spannung bei der Spule mit einem Widerstand entsprechend dem Innenwiderstand der Batterie.
... (4) ist die Spannung bei der Spule mit der Batterie anstatt dem Widerstand.

Aber diese Phasenverschiebung ist immernoch viel zu gering, für ein "antreibendes" Magnetfeld :(

Danke jedenfalls für die Infos, ich werde weiter forschen!



Gesamter Thread:

Bürstenloser DC-Motor, ohne elektr. Steuerung ... geht das? - Heinrich W., 22.01.2019, 19:15 (Elektronik)
Bürstenloser DC-Motor, ohne elektr. Steuerung ... geht das? - finni(R), 23.01.2019, 16:07
Bürstenloser DC-Motor, ohne elektr. Steuerung ... geht das? - xy(R), 23.01.2019, 16:15
Bürstenloser DC-Motor, ohne elektr. Steuerung ... geht das? - Heinrich W., 23.01.2019, 18:16