Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Daten von Transformatoren diverser Verstärker etc. (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 21.11.2018, 09:56 Uhr
(editiert von Sel am 21.11.2018 um 10:06)

» » Die haben geschätzt Leistungen weit über 200
» » Watt, sind sehr gut geschirmt, haben schöne Einbaumaße. Die Spannungen
» » (sekundär meist 2x 45 Volt und auch viel höher)
»
» Das wundert mich schon ein wenig. Was stellen die Leute bei Euch an die
» Straße?
» Mit einem Trafo mit 2x 40V kann man eine 200W Sinus Endstufe bauen (echte
» 200W!)
» Du schreibst 2x 45V und noch höher.
» Wer stellt solche leistungsstarken Verstärker in den Mengen an die Straße?

Also alle zwei Monate steht hier irgendwo sowas rum. Die Hälfte davon ist wirklich Schrott oder eine China-Möchtegern-Hochleistungsendstufe. Der Rest meist ist bis etwa Baujahr 2000. Liegt dann neben den Möbeln aus Omas oder Opas Wohnung, die nach dem Ableben derselben nun geräumt wird. Komischerweise sind nie die Audiokabel oder die fetten Lautsprecherkupferleitungen dabei. Dafür die ollen Röhrenfernseher, Waschmaschinen oder Kühlschränke. Man muß nur vor der Müllabfuhr oder den Leuten aus Polen da sein. Nein, ich schleiche jetzt nicht jeden Tag ums Viertel. Aber nach der Hunderunde komme ich schon mal mit einem Verstärker o.ä. unterm Arm nach Hause :-)

» Im Bereich Hifi sind doch eher 2x 50W üblich. Beworben werden die natürlich
» höher, z.B. 2x 100W.
» Dafür braucht es aber nicht einmal 2x 24V.
» Und auch die 400W machen mich stutzig. Finde ich auch üppig bemessen, es
» sei denn
» das sind Teile aus den Möchte-Gern-PA-Verstärkern diverser Marken, die dann
» auch
» gerne mal kaputt gehen, wenn man sie fordert.

Ich rechne überschlagsmäßig immer so: Zungenfläche des Trafos ins Quadrat = Leistung in VA
Also z.B. (2,8cmx6,5cm) x (2,8cmx6,5cm) = 330 VA
Bisher habe ich nur Trafos mit EI-Kernen aufgehoben, Schnittbandkerne nehme ich nicht. Ringkerntrafos fand ich noch keine. Natürlich bedeutet diese Faustformel nix. Aber gibt einen Hinweis auf die mögliche Leistung des Kerns. Was aber nun an Kupfer drauf ist, das kann ganz anders sein.

Habe mittlerweile 12 Trafos unterschiedlichen Kalibers rumstehen. Umwickeln geht nicht, die Trafos sind echt eine kompakte Einheit. Außerdem sind die Bleche laserverschweißt. Der fetteste Trafo hat 2x68V, gemessen bei 3A Belastung, und eine Hilfswicklung für die Vorstufen von 2x24V bei einem Kernquerschnitt von 2,8x8,5cm (=588 VA). Leider weiß ich genau von diesem Trafo fast nix, denn beim Gerät fehlte fast das ganze Gehäuse, der Kühlkörper und die Leistungstransistoren. Übrigens scheinen alle Trafos irgendwie die gleichen Kerne zu haben. Also Kern EI84, aber eine fette und variable Paketstärke (je nach Leistung).

LG Sel



Gesamter Thread:

Daten von Transformatoren diverser Verstärker etc. - Sel(R), 20.11.2018, 19:20
Daten von Transformatoren diverser Verstärker etc. - cmyk61(R), 20.11.2018, 19:33
Wohl dem der einen Variac hat... - schaerer(R), 20.11.2018, 20:01
Wohl dem der einen Variac hat... - Sel(R), 20.11.2018, 20:10
Wohl dem der einen Variac hat... - schaerer(R), 20.11.2018, 21:27
Wohl dem der einen Variac hat... - Sel(R), 21.11.2018, 09:10
Wohl dem der einen Variac hat... - schaerer(R), 21.11.2018, 10:35
Daten von Transformatoren diverser Verstärker etc. - Mikee, 20.11.2018, 20:46
Daten von Transformatoren diverser Verstärker etc. - Sel(R), 21.11.2018, 09:56