Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) (Elektronik)

verfasst von mangiari(R), 25.05.2018, 00:14 Uhr
(editiert von mangiari am 25.05.2018 um 05:21)

Hallo,

brauche zur Aktivierung eines 12V DC/DC Ladeteils, das die Zweitbatterie im Bus mit ordentlich geregeltem Ladestrom versorgt (z.B. Spannungsboost) einen 12V Pluskontakt, wenn der Motor läuft. Normal nimmt man da D+ von der Lichtmaschine oder fummelt am Tacho bei den Kontrollleuchten rum, aber da hab ich auf beides kein Bock, weil es auf Auto zerlegen raus läuft. Ich würde gerne einfach Zündungsplus nehmen und zusätzlich prüfen ob es über 13,8V liegt, damit mir das Ladeteil im Winter nicht vor/beim Zündungsvorgang meine Starterbatterie belastet.

Dadurch dass die Versorgung dann nur bei geschalteter Zündung erfolgt, ist der Ruhestrom der 13,8V Check-Schaltung nicht so wichtig. So wie ich das verstanden habe müsste das easy mit einem Spannungsteiler am TL431 gehen, aber ich find keine passende Schaltung und bin völlig raus aus dem Thema. Hab schon einfache diskrete Transistorschaltungen entworfen, kann Maschenregel und co, aber wie man den TL431 genau benutzt um die Eingangsspannung auf einen Ausgang zu legen, wenn diese höher als ein Schwellwert ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Etwas Hysterese wäre sicher auch sinnvoll, wobei die Spannung vor dem Einsetzen der LiMa sicher deutlich niedriger ist, wie wenn der Motor läuft und beim Motor abschalten auch der Zündungsplus weg fällt. Also viel Zeit zum flattern bleibt da nicht.

Im Prinzip gibt es so D+ Simulatoren, aber die sollen 50 Euro kosten, das ist mir zu viel. Es gibt auch so Batterie-Wächter, die bei Unterschreiten einer Spannung trennen, aber die die ich günstig gefunden habe trennen Masse und nicht plus. Dann bräucht ich noch ein Relais oder doch noch ne eigene Schaltung, das ist mir dann schon wieder zu doof, dann gleich ganz selber bauen.

Hat mir wer ne Idee? Es handelt sich bei dem DC-Ladegerät um einen elektronischen Steuereingang, der nicht nennenswert belastet wird, da sollte der TL431 alleine ja reichen (ohne Leistungstransistor). Aber wie genau muss ich den verbauen um möglichst die volle Eingangsspannung zu haben? Ich find nur Schaltungen wo MOSFETs geschaltet werden, oder LEDs leuchten und die hängen halt irgendwo mit ihrem Arbeitspunkt, ich bräuchte schon möglichst die volle Eingangsspannung am Ausgang wenn der Schwellwert überschritten ist. Oder komm ich mit dieser Anforderung an einem kleinen Relais nicht vorbei? Wäre auch ok.



Gesamter Thread:

Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - mangiari(R), 25.05.2018, 00:14
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 25.05.2018, 15:45
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - xy(R), 25.05.2018, 16:05
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 25.05.2018, 16:15
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - xy(R), 25.05.2018, 17:55
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 25.05.2018, 18:16
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - mangiari(R), 26.05.2018, 08:47
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 27.05.2018, 16:51
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - xy(R), 27.05.2018, 17:06
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 27.05.2018, 17:30