Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist (Elektronik)

verfasst von masmann, 16.05.2018, 01:40 Uhr

erstmal Danke für eure Antworten und Entschuldigung für die späte Antwort. Arbeit Arbeit Arbeit.

Also zum euren Fragen:
1) der "Hauptschalter" kann ausgelegt sein wie es am besten ins System passt. Also Steuerschalter/Taster wäre die treffendere Bezeichnung.

2) an eine Logo habe ich zuerst auch gedacht, bin jetzt aber aus Kostengründen bei meinem Raspberry Pi + 230v Relaisboard gelandet den ich hier rumliegen habe.
Denkt ihr das würde Sinn machen?

Hab mir das jetzt wie folgt überlegt:
Zum Start: Beide Komponenten (PC & Beamer) sind aus.
Ich bestätige den "Steuerschalter" der an einem Raspberry Eingang liegt.
Der Pi schaltet das 230v Relais und gibt dem Projektor Spannung. Dieser startet durch die Wake-on-Power Funktion am Beamer. Der Pi wartet dann bis die positive Rückmeldung über den 12v Trigger der Beamers (ausgang vorhanden) stattfindet und gibt dann einen Impuls an den normalen Power-Trigger am Motherboard des PCs. Also anstelle der normalen Tasters. Dann könnte über einen LED Status Port des Motherboards auch die Rückmeldung an den Pi erfolgen zur Absicherung

Zum Ausschalten:
Der "Steuerschalter" wird betätigt. Der Pi prüft ob der Beamer und Pc ein ist. Wenn ja schickt er wieder einen Impuls an den Power Taster des PCs. Ist dieser runtergefahren = Power Led aus, verliert der Beamer seine Quelle und kann dann über die Menüeinstellungen auf "Power off ohne Quelle" z.b. nach 10min ausschalten. Der Pi registriert dann das beides aus ist und das Spiel kann wieder von vorne beginnen.

was sagt ihr dazu? :-)



Gesamter Thread:

Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist - masmann, 11.05.2018, 23:19
Pc Starten/Herunterfahren nur nachdem Projektor ein ist - masmann, 16.05.2018, 01:40