Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Star Trek Phaser - LED nachrüsten! (Elektronik)

verfasst von Hackz0r90 E-Mail, 16.04.2018, 01:57 Uhr

Halli Hallo,

im Titel steht ja im Prinzip schon worum es geht.

Aber ich erkläre es erstmal im Detail. Im Anhang befinden sich dazu ein paar Fotos.

Ich habe mir für ein Star Trek Kostüm einen Phaser gekauft welcher „echte Phaser-Sounds“
abspielen kann. Leider werden zu den Sounds keine Lichteffekte angezeigt. Da dachte ich mir, das könnte man nachrüsten.
Gesagt getan, habe ich den Phaser aufgeschraubt und gesehen, was auch auf den Bildern im Anhang zusehen ist.

Ich dachte mir nun als erstes, ich löte die LED einfach an + und – des kleinen Lautsprechers. Leider funktioniert das nicht sehr gut, da über + und – lediglich ein Signal für den Lautsprecher übermittelt wird. Dieses Signal ist sehr schwach und die LED leuchtete kaum bzw. flackerte synchron zum Audiosignal. Die Spannung des Signals variiert dabei zwischen 30mV und 120mV. Die Betriebsspannung der 2 AAA Batterien liegt allerdings bei 3V.

Auf der Platine sitzt ein Schalter der eine Art „enable“ Signal zum Soundprozessor sendet,
welcher dann das Audiosignal ausgibt. Um welchen IC es sich dabei handelt konnte ich leider nicht erkennen.

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich „möglichst simpel“ eine LED so an das Soundsignal koppeln, dass diese nur leuchtet, wenn auch Sound abgespielt wird und hell genug damit man es von außen durch die Kappe erkennt. Dabei würde ich es sogar gut finden, wenn die LED auch weiterhin synchron zum Audiosignal flackern würde. Das würde die Sache authentisch machen.

Ich hatte bereits überlegt, ob ein Operationsverstärker Sinn machen würde, welcher das Audiosignal einfach soweit verstärkt, dass die LED heller leuchtet. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, was die Ausgangsparameter, sowie die Verschaltung angeht.
Eine 2. Idee wäre ein Transistor welcher am Gate/Base das Audiosignal bekommt und dann die Betriebsspannung vom Collector zum Emitter/LED durchschaltet. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das zuverlässig funktioniert, da die Spannung des Audiosignals am Gate im Minimum nur 30mV betragen würde. Keine Ahnung, ob irgendein Transistor bereits bei einer so geringen Spannung schalten würde oder ob es auch auf andere Parameter ankommt.

Leider kenne ich mich nicht mehr so sehr mit der Materie aus, da bin ich schon ein paar Jahre raus!

Ich hoffe irgendjemand hier kann mir bei dem Problem helfen!

Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte Bescheid sagen.
Vielen Dank.
:-D



Gesamter Thread:

Star Trek Phaser - LED nachrüsten! - Hackz0r90, 16.04.2018, 01:57
Star Trek Phaser - LED nachrüsten! - Hackz0r90, 16.04.2018, 02:04
Star Trek Phaser - LED nachrüsten! - simi7(R), 16.04.2018, 07:42
Star Trek Phaser - LED nachrüsten! - Hackz0r90, 16.04.2018, 15:09
Star Trek Phaser - LED nachrüsten! - simi7(R), 16.04.2018, 21:29
Star Trek Phaser - LED nachrüsten! - Steffen, 16.04.2018, 23:54
Star Trek Phaser - LED nachrüsten! - simi7(R), 17.04.2018, 07:45
Star Trek Phaser - LED nachrüsten! - Steffen, 17.04.2018, 19:03
Star Trek Phaser - LED nachrüsten! - el-haber, 18.04.2018, 14:40