Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eigenes BMS entwickeln und kosten sparen? (Elektronik)

verfasst von Claudio E-Mail, 13.04.2018, 11:20 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin Ingenieur in einem Start-Up, ich bin aber kein Elektroingenieur. Wir versuchen derzeit abzuschätzen, wie teuer die Entwicklung des PCB wird. Die Steuerung für unser Gerät ist relativ einfach und schon fortgeschritten. Es soll mit einem batterypack (Li-Ion 7S 2200 mAh) etwas erhitzt werden mit einem einfachen Ein-Aus-Taster und Bluetooth-Steuerung, mehr sag ich dazu nicht :-)

Was wir noch nicht einschätzen können und gerne diskutieren würden sind die Entwicklungskosten des BMS (Battery Management System). Wir wissen, dass wir diese für etwa 5 $ kaufen könnten. Wir hoffen, wir könnten Kosten und Platz einsparen, indem wir das BMS selbst entwickeln oder entwickeln lassen und mit unserer Steuerung für die Temperaturregelung auf einem PCB vereinen, statt das BMS mit den Li-Ionenzellen im Batterypack mitliefern zu lassen. Können Sie uns da bitte ein paar Eckdaten nennen?
- Wie hoch werden die Entwicklungskosten etwa?
- Wie viele Stunden würden Sie für die Entwiklung schätzen?
- Wie teuer ist das BMS/PCB pro Stück?
- Wie gross ist es und wie viele Layer braucht es?

Ich habe noch einen Screenshot vom Excel angehängt, damit ihr sehen könnt, wie ich mir den Vergleich vorstelle.

Herzlichen Dank
Liebe Grüsse
Claudio




Gesamter Thread:

Eigenes BMS entwickeln und kosten sparen? - Claudio, 13.04.2018, 11:20
Das Schweigen der Löter - Strippenzieher(R), 14.04.2018, 14:51
Das Schweigen der Löter - Claudio, 14.04.2018, 19:30
Das Schweigen der Löter - Gast, 14.04.2018, 19:48
Eigenes BMS entwickeln und Kosten sparen? - Strippenzieher(R), 15.04.2018, 10:21
Eigenes BMS entwickeln und Kosten sparen? - Claudio, 24.04.2018, 10:53