Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dualspannungsnetzteil, Verständnis- und Worstcasefrage (Elektronik)

verfasst von Mikee, 12.11.2017, 19:38 Uhr

Hallo Sel,

» Einzigste Sache die mir noch einfällt..... Baut man wirklich sowas mal auf,
» so hat man ja zwei Potis zur Spannungseinstellung. Will man aber
» symmetrisch einen gewissen Spannungsbereich durchfahren brauchts ein
» Spezielpoti (mit zwei Achsen) oder eine mechanische Lösung um die beiden
» Potis zu koppeln. Digitaleinstellung ist zu aufwändig für solch einfache
» Netzteile.

Ich habe mir eine Schaltung mit nur einem OpAmp und einem Leistungstransistor ausgedacht, der die negative Seite immer auf der gleichen Spannung wie die positive hält.
Einziger Haken an der Sache: Die Eingangsspannung darf nicht über der max. OpAmp Ub liegen, also meist +/-22V oder weniger.
Funktionsweise: Den einen OpAmp Eingang auf Masse legen und den anderen auf den Abgriff eines Spannungsteilers von Plus nach Minus. Sind beide Widerstände gleich groß und beide Ausgangsspannungen vom Betrag auch gleich, also z.B. +15V und -15V, dann die auch der zweite Eingang auf Masse. Der Opamp-Ausgang geht im
Prinzip direkt an die Basis der Leistungstransistors im neg. Zweig. Ist die neg. Spannung zu klein, dann bekommt der OpAmp eine Differenzeingangsspannung und regelt den Transistor nach, indem er mehr Basisstrom kriegt und weiter öffnet. Man braucht also nur die pos. Spannungs einzustellen, die neg. folgt automatisch. Soweit zum Prinzip. Wo genau der Haken in der Praxis liegt, habe ich noch nicht experimentiert. Klar das der Stromverstärkungsfaktor hoch genug sein muss etc., es geht hier ums Prinzip. Eine Strombegrenzung lässt sich auch integrieren, habe das ganze schon mal final berechnet und gezeichnet, habe ich momentan aber nicht zur Hand und wie gesagt noch nie aufgebaut.

Mikee



Gesamter Thread:

Dualspannungsnetzteil, Verständnisfrage - Sel(R), 11.11.2017, 12:42 (Elektronik)
Dualspannungsnetzteil, Verständnisfrage - finni(R), 11.11.2017, 13:13
Dualspannungsnetzteil, Verständnisfrage - schaerer(R), 11.11.2017, 14:19
Dualspannungsnetzteil, Verständnisfrage - Sel(R), 11.11.2017, 17:52
Dualspannungsnetzteil, Verständnisfrage - Mikee, 11.11.2017, 21:22
Dualspannungsnetzteil, Verständnisfrage - Sel(R), 12.11.2017, 08:35
Dualspannungsnetzteil, Verständnisfrage - schaerer(R), 12.11.2017, 08:56
Dualspannungsnetzteil, Verständnis- und Worstcasefrage - schaerer(R), 12.11.2017, 08:53
Dualspannungsnetzteil, Verständnis- und Worstcasefrage - Sel(R), 12.11.2017, 10:50
Dualspannungsnetzteil, Verständnis- und Worstcasefrage - Mikee, 12.11.2017, 19:38