Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Spannung/Pegel von +5V/+2,5V auf +3,3V/0V regeln (Elektronik)

verfasst von fipsderkater(R), 25.09.2017, 15:09 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, und habe bisher zu meinem 'Problem' nichts wirkliches finden können.
Also seht es mir bitte nach, wenn ich - in euren Augen - eine simples Problem schildere.

Ich bin zur Zeit an einem Bastelprojekt, bei dem ich unseren Kaffevollautomaten (Saeco) mit einem ESP8266 (nodeMCU) Modul und einer entsprechenden Relaiskarte per WLAN steuern möchte. Insbesondere, da die Maschine über keine reguläres Entkalkungsprogramm verfügt, soll dies über die entwickelte Schaltung realisiert werden.

Der ESP8266, der in Lua geschrieben HTTP-server und die Relaisansteuerung funktioniert super.
Dies zur Vorgeschichte meines Projekts.

Für folgendes Problem suche ich eine Lösung.
Über den ESP8266 möchte ich den Betriebszustand der Maschine abfragen (Ein oder Standby): Dies funktioniert über einen GPIO des ESP8266
Die Abfrage des GPIO ist 'HIGH', wenn die anliegende Spannung zw. +2,475 - +3,3 Volt liegt.
Die Abfrage des GPIO ist 'LOW', wenn die anliegende Spannung zw. 0 - +0,825 Volt liegt.
Der Bereich von +0,826 - +2,474 Volt lässt keine zuverlässige High oder Low Auswertung zu.

Bei der Kaffeemaschine kann ich von der Steuerplatine ein Signal abgreifen, welches
im Betrieb bei +5V liegt und im Standby-Modus bei rd. +2,5 V.

Ich suche nun eine Möglichkeit das 'Signal' der Kaffeemaschine im eingeschalteten Zustand von +5 V auf +2,5 - +3,3 Volt zu runter zu regeln, und im Standby-Modus die +2,5V nahezu auf 0-0,5V zu senken. Beide Signale müssen am gleichen GPIO des ESP8266 zur Verfügung stehen.
Nur so kann eine verlässliche Abfrage des Maschinenstatus erfolgen.
Mein erster Versuch mit einem TLV1117-33CDCYR haben keinen Erfolg gebracht, weil im Standby-Modus der Kaffeemaschine, die Eingangsspannung am GPIO des ESP8266 im 'nicht definierten Bereicht' liegt, und somit die Abfrage mal 'Maschine EIN', mal 'Maschine AUS' ergibt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut darlegen und freue mich über ein paar Lösungsansätze.
Grundkenntnisse sind vorhanden, aber für dieses Problem reicht es dann doch nicht ;-)

Besten Dank vorab...

Markus :-)



Gesamter Thread:

Spannung/Pegel von +5V/+2,5V auf +3,3V/0V regeln - fipsderkater(R), 25.09.2017, 15:09 (Elektronik)