Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? (Elektronik)

verfasst von mc_oyzo(R) , 14.09.2017, 21:03 Uhr

Ui, Ihr seid ja schnell. ich tue mir aber ein bisschen schwer als Laie, ich wills mal versuchen einzugrenzen:

Decoder: » DC07-SI von DC-Car sh:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC07-SI
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=182&t=1481&sid=377e434efc66fc4dfbe59fe2e1456b25
--> Auf dem Decoder ist ein Spannungswandler verbaut, der liefert etwa 4,2 bis 4,5 Volt / 150mA mit dem der Decoder und angeschlossene Leds, Motor usw. betrieben wird. Dazu reichten die 150 mA gerade so aus.
Das Soundmodul soll daher direkt am Akku angeschlossen werden.

F8/F9/F10 sind die Fuktions-Ausgänge bei Modellbahndecodern für z.B. Licht, Geräusche etc.
- Ja, Aus = offener Kontakt gewünscht anstatt Plus (Multi-Funktions-Ausgänge wechseln von Plus auf Minus)
- Spannungsversorgung: 1x LiPo-Zelle 150 mA
- Ich weiß leider nicht so recht was gemeint ist mit: Bezugspotenzial? Pegel?
- Ja, ich brauch das sozusagen als Schalter.

Der ADKEY1/ADKEY2 Eingang des Sound-Moduls wird an einem beliebig freien Multifunktions-Ausgang des DC07 angeschlossen. Durch betätigen von F8 wird das 1. Soundfile (Key 11) gestartet, betätigt man F9 (Key 6) startet der nächste Sound usw.

» Im Zweifel nimmst einen Optokoppler.
Würde ich eher nicht nehmen wollen da jede weiter X-mA Strom die kleinen Akkus noch schneller leeren.
Grüße

--
Ich bitte Euch, Antworten so zu gestalten, dass sie für mich als Laie verständlich sind (und kein Programmieren eines Microcontrollers erfordern).
Grundlagenkenntnisse sind vorhanden z.B. einfache Schaltpläne lesen.



Gesamter Thread:

FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - mc_oyzo(R), 14.09.2017, 15:28 (Elektronik)
FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - Offroad GTI(R), 14.09.2017, 17:08
FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - mc_oyzo(R), 14.09.2017, 21:03
FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - Hartwig(R), 14.09.2017, 21:41
FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - mc_oyzo(R), 14.09.2017, 23:07