Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? (Elektronik)

verfasst von Martin12, 30.08.2017, 15:47 Uhr

» um den Füllstand zu messen, braucht es noch einiger Angaben
» 1. Ist die Flüssigkeit dunkel? dann könnt man sie mit einer Lichtschranke
» messen
» 2. ist die Flüssigkeit leitfähig? dann könnte man 2 Kontakte in das Rohr
» einbringen
» Flüssigkeit dar nicht aggressiv sein, damit die Kontakte nicht korrodieren

... 1. nein, leider ist klar wie quellwasser.

... 2. ja, sehr leitfähig ca. 2000uS - das mit der elektronischen Steuerung hatte ich schon probiert, bringt aber viele Probleme mit sich, zumindest mit der Schaltung, die ich verwendet habe. Dann ist da das Problem mit den Kontakten, da die Lösung die meisten Metalle angreift, daher kann ich nur Kunststoffbauteile verwenden.

Hier mein letzter Beitrag zu meiner elektronischen Steuerung: http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=253055&page=0&category=all&order=time
... die Steuerung ist leider nicht zuverlässig, einmal schaltet sie, einmal nicht - möglicherweise weil die Flüssigkeit bevor sie in dieses Rohr kommt, in einem komplexen Reaktor kontakt zu mehreren Stromkreisen hat? Jedenfalls spielt die Schaltung verrückt, sobald sie mit der Flüssigkeit in berührung kommt.



Gesamter Thread:

Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Martin12, 30.08.2017, 11:28 (Elektronik)
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Kendiman(R), 30.08.2017, 12:04
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Martin12, 30.08.2017, 15:47
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Steffen, 30.08.2017, 13:20
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Sel(R), 30.08.2017, 13:46
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Martin12, 30.08.2017, 15:31