Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? (Elektronik)

verfasst von Martin12, 30.08.2017, 15:39 Uhr

» Verstehe ich nicht, das Gas steigt doch auch ohne Magnetventil nach oben.
» Und wenn du angst hast, das die Flüssigkeit oben raus kommt, dann hol dir
» vom nächsten Heizungsbauer einen automatischen Schnellentlüfter. Da ist
» einfach ein Schwimmer drin, der das Luftloch verschließt.

Das Gas steigt ohne Ventil nach oben, aber die Flüssigkeit auch, wenn der Zulauf schneller als der Ablauf ist - deswegen das Ventil, das zumacht, bevor die Flüssigkeit oben rauskommt. Ist allerdings der Ablauf schneller als der Zulauf, dann kommt durch die Sogwirkung (oder so ähnlich) jedenfalls Luft auch im Abfluss raus, das darf aber nicht sein.

Das mit dem automatischen Schnellentlüfter ist vom prinzip her eine gute Idee, denke ich - da bin ich noch nicht draufgekommen, danke für den Hinweis. Müsste ich aber selber was zusammenbasteln, weil das Teil für die Heizung viel viel zu groß für meine Konstruktion ist, außerdem muss alles aus Kunststoff sein, weil das Gemisch sehr agressiv die meisten Metalle angreift.

... im Bild ist so ein automatischer Entlüfter, werde mich damit weiter beschäftigen:



Gesamter Thread:

Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Martin12, 30.08.2017, 11:28 (Elektronik)
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - bigdie(R), 30.08.2017, 11:59
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Martin12, 30.08.2017, 15:39
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Steffen, 30.08.2017, 13:20
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Sel(R), 30.08.2017, 13:46
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Martin12, 30.08.2017, 15:31