Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? (Elektronik)

verfasst von Martin12, 30.08.2017, 11:28 Uhr

Hallo!

Also, nachdem ich schon einiges ausprobiert habe und langsam mit meinen Ideen am Ende bin, schreibe ich wiedermal hier und bitte euch um eure Ideen. Vielleicht fällt jemand eine passende Lösung dazu ein, sind ja sehr schlaue Leute hier.

Die Aufgabe: Ich muss ein Gemisch aus Flüssigkeit und Gasbläschen (welches zuvor durch einen speziellen Reaktor hergestellt wurde) trennen, sodass an einem Ausgang einer Vorrichtung nur die Flüssigkeit und am anderen Ausgang nur das Gas austritt. Am Flüssigkeits-Ausgang darf wirklich nur Flüssigkeit raus, auch keine Luftbläschen. Die Vorrichtung sollte zudem so klein & kompakt wie möglich sein, die Zuflussgeschwindigkeit beträgt ca. 5-10ml pro sekunde. Es muss wirklich winzig sein, das Ganze.

Nachdem ich vieles ausprobiert hatte, bin ich zu einer Konstruktion (siehe Bild) gekommen, welche vom Prinzip funktionieren würde, sofern ich den Füllstand irgendwie messen könnte: Das Kunststoffrohr würde sich mit Flüssigkeit füllen bis es voll ist, dann macht das Magnetventil zu, warauf das Gas nicht mehr austreten kann und sich im Rohr sammelt. Mit zunehmendem Gas im Rohr, sinkt der Flüssigkeitsstand langsam bis er fast unten angekommen ist und dann müsste das Magnetventil wieder öffnen, damit das Gas austreten und die Flüssigkeit wieder aufgefüllt werden kann, usw.

=> Probem: wie messe ich den Füllstand in dieser Konstruktion - mit elektrischen Sensoren hat es bis jetzt nicht wirklich geklappt?

Falls jemand gute Ideen zu meiner Konstruktion oder vielleicht noch besser, eine andere Konstruktion in "ähnlicher" Größenordnung hat, bitte ich um Unterstützung, jede Idee wäre mir eine große Hilfe :)

Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Martin



Gesamter Thread:

Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Martin12, 30.08.2017, 11:28 (Elektronik)
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Steffen, 30.08.2017, 13:20
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Sel(R), 30.08.2017, 13:46
Füllstandsregelung / Flüssigkeitstrennung - Ideen? - Martin12, 30.08.2017, 15:31