Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Signalerkennung mit Mikrocontroller (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 27.07.2017, 13:18 Uhr

Hallo,
ich habe eine Flip-Flop Schaltung als Start-Stop Schaltung mit nachfolgendem Leistungs-Transistor. (mit MOSFET, könnte es aber auch mit Relais machen)

Das Signal geht an einen Eingang, also quasi wie "Stromstoß-Relais".

Ein zusätzlicher Eingang für RESET ist ebenfalls vorhanden.

Jetzt suche ich einen Weg, eine "Signal-Erkennung" zu realisieren. Ich denke, das geht nur "elegant" mit Microkontroller. (wenn man nicht einen Riesen-Aufwand an Digitalbauteilen und anderem betreiben möchte)

Es soll mit 5 Volt laufen.

Es soll ein möglichst weit verbreiteter Mikrocontroller im DIP-Gehäuse sein. Mehr als das Beschriebene hat er vorerst nicht zu leisten. Also möglichst simpel.

Das Signal selber kommt von einem sogenannten Kurzzeit-Timer. Die Dinger haben alle die gleiche Ton-Reihenfolge: - - - - Pause - - - - Pause - - - -Pause usw. (fortlaufend 4 Piepser, eine kurze Pause)

An meine schon vorhandene Schaltung kommt noch ein Ton-Sensor mit Electret-Mikrophonkapsel und Verstärker. Die Schaltung soll das Signal des im Raum befindlichen Kurzzeit-Timers erkennen und ein Gerät abschalten.

Hat jemand eine Idee oder gar schon eine Vorlage? Ich könnte mir vorstellen, daß es das für Amateur-Funk schon mal gab. (als Rufton-Erkenner)

Anmerkung: Nur die Tonhöhe zu selektieren ist sehr unbefriedigend, damit habe ich mich schon beschäftigt. Das möchte ich nicht haben.



Gesamter Thread:

Signalerkennung mit Mikrocontroller - HDT(R), 27.07.2017, 13:18 (Elektronik)
Signalerkennung mit Mikrocontroller - xy(R), 29.07.2017, 16:51
Signalerkennung mit Mikrocontroller - HDT(R), 30.07.2017, 13:08
Signalerkennung mit Mikrocontroller - xy(R), 30.07.2017, 14:00
Signalerkennung mit Mikrocontroller - HDT(R), 01.08.2017, 07:32
Signalerkennung mit Mikrocontroller - xy(R), 01.08.2017, 07:55
Signalerkennung mit Mikrocontroller - HDT(R), 01.08.2017, 11:35