Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

WS2813b LED-Stripe gestört/blitzt zum Ende hin (Elektronik)

verfasst von marph(R), 03.07.2017, 16:14 Uhr

Ich versuche auf Basis eines LED-Stripes WS2813b (nicht WS2812 oder WS2801) ein Ambilight zu bauen.
Grundsätzlich funktioniert es, aber die LEDs am Ende spielen oft nicht mit und alle LED's gemeinsam blitzen dann gerne mal in weiss auf.

Ich habe 224 LED's insgesamt - links und rechts jeweils 40, oben und unten jeweils 72.
Versorgt wird dieses von einem Meanwell 5v 20A Netzteil
Ich habe alle Streifen miteinander verlötet mit Ausnahme des letzten Streifens mit dem ersten
Die Datenleitung wurde entweder von einem Arduino nano oder von einem Raspberry PI 3 mit unterschiedlicher Software angesteuert.

Problem:
Grundsätzlich funktioniert es, aber der letzte Stripe immer und oft auch der vorletzte Stripe streiken in dem Sie entweder kurze weisse Blitze erzeugen oder die LEDs verrückt spielen.

Die Masseleitung zwischen alle Beteiligten ist zusammengeschaltet. Das war wohl häufiger schon Grund für solche Fehler.
Ich hatte auch schon ausprobiert einen 74AHCT125 in die Datenleitung einzuklinken, aber das Fehlerbild hat sich nicht verändert.

Ich habe die letzten beiden Wochen viel gegoogelt, bin nun aber hilflos.

Habt Ihr weitere Denkansätze für mich? Fehlen noch Informationen?
Was ich mangels Kenntnisse nicht beurteilen kann, ist die Stromversorgung. 20A müssten zwar ausreichend, fragt sich aber, ob so ein Netzteil vielleicht nicht schnell genug reagieren kann? Denn die LED's schalten ja blitzschnell.



Gesamter Thread:

WS2813b LED-Stripe gestört/blitzt zum Ende hin - marph(R), 03.07.2017, 16:14 (Elektronik)
WS2813b LED-Stripe gestört/blitzt zum Ende hin - gast, 03.07.2017, 20:44