Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 25.06.2017, 00:25 Uhr

» Ich glaube es ist der Lack, welcher sich von der Platine löst und kein
» Flussmittel.
Ja, jetzt wo du es sagst, es könnte der Lötstopp-Lack gewesen sein.

» Um diesen auszubessern gibt es wohl Plastik 70 von Kontaktchemie.
» Davon sollte ich mir eine Sprühflasche zulegen.
Von sowas hab ich mal gelesen und gehört, selber verwendet hab ich das bisher noch nicht. Klingt aber auch nicht verkehrt, hab ich mir auch mal auf die Bestellliste für die nächste Bestellung gepackt (die 8 Euro sind auch noch im Budget) ;-)

» Das hatte ich schon in die Wege geleitet. Ich nehme wohl Felder 20600520,
» denn mit dem ISO-Core "EL" bin ich schon in der Stärke 1,0mm gut gefahren.
» Es lässt sich gut verarbeiten und man muss die Platine laut Hersteller im
» Anschluß nicht reinigen, weil das Flussmittel halogenfrei ist.
Klingt gut. Ich hab mir eins mit 1.1.3 nach ISO 9454-1 0.5mm (wollte mal ein dünnes), das ist auch hier irgendwo in einem Umzugskarton... und die Lötstation... :D

» Keine schlechte Idee. Wenn etwas schief geht, spart man auf diese Weise
» jedenfalls Geld, weil sich der Verlust bei den Materialkosten in Grenzen
» hält.
Das relativiert sich, wenn du dich mal vertust und den LDO, nach dem du acht Wochen gesucht hast, aufgrund falscher Polarität himmelst ;-) Aber im großen und ganzen macht es schon Spaß etwas komplett selber zu bauen. Man lernt dabei immer was - spätestens wenn man hier im Forum erklärt bekommt warum das nicht so funktioniert hat wie gedacht ;-)

» Ich habe einmal Fotos von meinen beiden letzten Bausätzen gemacht.
» Wie würdest du denn die Lötqualität beurteilen, sofern man diese den
» (unscharfen) Bildern entnehmen kann?
Sacklzement, ich wünschte meine Lötstellen würden immer so gut aussehen :-D Finde ich (als Bastler) echt gut!

Ich finde die Bilder auch nicht unscharf, war mal so frei die etwas zu skalieren und optimieren zu lassen und lade die jetzt hier im Forum hoch (sind ja nur noch ~ 73KiB bei 800px Breite):




Hoffe du hast nichts dagegen, falls doch kurze Info, dann entferne ich die Bilder aus dem Beitrag.

» Gelötet habe ich noch mit dem Ersa Multi-Pro und 832BD Spitze, weil die
» Lötstation von Weller noch nicht eingetroffen ist.
Tjoa, die Lötstation ist doch auch nicht schlecht. Mit schlechtem Werkzeug kann niemand gute Arbeit machen, aber nur weil man gutes Werkzeug hat wird das Ergebnis nicht automatisch gut. Dazu muss derjenige der das Werkzeug verwendet schon wissen wie man damit umgeht. ;-)



Gesamter Thread:

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:06 (Elektronik)
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:53
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 07:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 09:39
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 10:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 22.06.2017, 20:34
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 23.06.2017, 02:05
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 23.06.2017, 12:32
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 24.06.2017, 00:55
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 24.06.2017, 10:26
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 25.06.2017, 00:25