Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Robustes Bussysteme (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 07.06.2017, 22:44 Uhr

» In meinem Fall ist eine Kabelverlegung nicht möglich, deshalb wird versucht
» über vorhanden Medien eine Datenübertragung zu realisieren. Beispielsweise
» alte Kupferwasserleitungen usw.
Ob das überhaupt geht ist fraglich. Soweit ich weiß sind ältere Installationen mit dem Fundamenterder verbunden, damit hättest du einen Kurzschluss zwischen deinen "Leitungen". Bei neueren Installationen sind die nicht bzw. nicht durchgehend Leitfähig, dann wird das auch schwierig. Schnapp dir mal ein Multimeter mit Durchgangsprüfer und mess die Rohre einfach mal durch. Wenn kein Durchgang besteht, schau mal wie groß der Widerstand zwischen den Leitungen ist.

Hast du schon mal über Funk nachgedacht? Für 433MHz, 868MHz, 2,4GHz sind die Module für ein paar Euro in der Bucht zu bekommen und die Reichweite sollte (ausser vielleicht bei 2,4GHz) auch reichen. Kannst natürlich auch ein paar Euro mehr aufwenden und ESP8266 WiFi-Module verwenden (2 - 12 €/Stück je nach Ausführung).

Noch eine Option, aber wirklich Teuer, wäre PowerLine/DLAN also LAN über das die vorhandene 230V Versorgung. Da musst du aber fertige Adapter kaufen und kannst dich dann nur per Ethernet dranhängen, was bei µCs auch nochmal recht teuer wird.

» Ich habe teilweise ähnliche Kriterien. Günstige Hardware ist prinzipiell
» anzustreben, bei mir sind EIB Komponenten teilweise schon vorhanden.
» CAN-Bus schätze ich (ohne mich damit gut auszukennn was wirklich benötigt
» wird) wiederum als eher teuer ein??? Lizenzen, Hardware usw.?

Für CAN benötigst du einen µC mit itegriertem CAN-Controller oder einen Controller-IC und einen Tranciver-IC, wirklich Teuer sind die aber nicht, hab ein paar Module bei Reichelt für ca. 2€/Stück gekauft.



Gesamter Thread:

Robustes Bussysteme - Joe(R), 06.06.2017, 20:06 (Elektronik)
Robustes Bussysteme - bastelix(R), 06.06.2017, 23:18
Robustes Bussysteme - Joe(R), 07.06.2017, 09:08
Robustes Bussysteme - bastelix(R), 07.06.2017, 22:44
Robustes Bussysteme - bigdie(R), 13.06.2017, 18:46