Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Robustes Bussysteme (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 06.06.2017, 23:18 Uhr

» Das heißt im schlimmsten Fall zwei einfache Kupferdrähte die
» weder geschirmt noch verdrillt sind sondern einfach nur nebeneinander
» liegen.
Hast du dich dafür entschieden weil die Kabel schon verlegt sind oder hat das andere Gründe?
Ich mein nur, falls die Kabel noch nicht verlegt sind, 100m Cat5 S-FTP bekommt man für unter 20 Euro in der Bucht, Telefonkabel 4x2x0,6 gibts auch in Preisklasse.

Du hast nicht erwähnt wie lange deine BUS-Leistung werden soll, das ist ein entscheidender Faktor. Und auch in welcher Umgebung die Kabel verlegt sind/werden.

» Würde aber gerne mal ein paar Systeme miteinander vergleichen.
» Würde mich also über Vorschläge und Meinungen freuen.
* Dallas/Maxim 1-Wire sehr robust, 10m Zwillingslitze kein Problem, für längere Strecken habe ich Cat5 verwendet und nur die Drop-Kabel zu den Sensoren waren ungeschirmt und nicht verdrillt.
* RS-485 - selber noch nicht ausprobiert, liest sich aber recht interessant - Ob das mit Zwillings-Litze geht weiß ich nicht
* CAN-BUS - selber noch nicht ausprobiert, soll aber sehr robust sein was ich so gelesen habe. Ob das mit deinen Wunsch-Kabeln funktioniert musst du selber recherchieren/ausprobieren.
* I2C/TWI - kannst vermutlich vergessen, ist nach meiner Erfahrung bei > 100mm Leitungslänge ohne Twisted-Pair unbrauchbar (wurde dafür aber auch nicht entwickelt)

So das sind mal die Bus-System mit denen ich mich näher befasst habe. Meine Kriterien waren aber eher günstige Hardware (Controller) und einfache Anbindung an µC (Arduino, ATMega, ATTiny) und SoC (Raspberry PI, Banana PI). Für EIB/KNX war mir die zusätzliche Hardware zu aufwändig/teuer, wenn ich mich recht erinnere.

Hier ist noch eine Liste von BUS-Systemen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Feldbus



Gesamter Thread:

Robustes Bussysteme - Joe(R), 06.06.2017, 20:06 (Elektronik)
Robustes Bussysteme - bastelix(R), 06.06.2017, 23:18
Robustes Bussysteme - Joe(R), 07.06.2017, 09:08
Robustes Bussysteme - bastelix(R), 07.06.2017, 22:44
Robustes Bussysteme - bigdie(R), 13.06.2017, 18:46