Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Transistoren auf Kühlkörper, relativ viel Leistung (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 23.05.2017, 12:38 Uhr

Hallo,

habe nun einen fetten, mechanisch passenden, Kühlkörper für 3 Transistoren. Ich weiß, es gibt bessere Kühlmöglichkeiten und Kühlkörper :-| Das Ganze gehört zu einem Netzteil.

Der Kühlkörper wird mit den Rippen nach oben waagerecht eingebaut. Wohin mit den Transistoren? Baue ich die in die Mitte (da dürfte die Wärmeableitung optimal sein), so muß ich die Beinchen verdrahten. Demnach fällt die Kühlung an den Beinchen weg. Da jeder Transistor im Extremfall 60 Watt verbraten muß, wird das nicht gut sein. Baue ich die Transistoren an den Rand, so kann ich eine Leiterfläche auf der Platine als Kühlung für die Beinchen ansetzen, jedoch ist dann für die Wärmeableitung die Anordnung sicher nicht so gut.

Wie nun? Bild 1 oder Bild 2?





Der Rippenkühlkörper kann auch aktiv gekühlt werden. Ob das notwendig wird werde ich sehen. Die Extremleistung wird nur selten und dann relativ kurzzeitig auftreten. Ansonsten werden so zwischen paar Watt und 60 Watt insgesamt verbraten. Der Kühlkörper hat einen Wärmewiderstand von 0,7K/W bei senkrechtem Einbau, freie Konvektion (lt. Hersteller).

LG Sel



Gesamter Thread:

Transistoren auf Kühlkörper, relativ viel Leistung - Sel(R), 23.05.2017, 12:38 (Elektronik)