Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Invertierender Verstärker mit Widerstand am pos. Eingang (Schaltungstechnik)

verfasst von hightech E-Mail, 03.05.2017, 22:34 Uhr

» » Hallo Elektronikfreunde.
» »
» » Ich habe eine Frage zum invertierenden Verstärker mit
» » Operationsverstärker.
» » Hier die Schaltung, auf die ich mich beziehe:
» » https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210141.htm
» »
» » Wenn ich zwischen dem Bezugspotential und dem nichtinvertierenden
» Eingang
» » einen Widerstand einfüge, ändert das etwas an der Wirkfunktion der
» » Schaltung?
» » Warum fügt man einen Widerstand in der eben beschriebenen Weise ein?
» »
» »
» » Bastler
»
» Bei einem idealen OPV ist dieser Widerstand nicht erforderlich.
» Und bei modernen OPV mit FET-Eingängen auch nicht
»
»
» Auf Seite 2 ist die Erklärung wozu dieser Widerstand dient.
»
» http://dk4ek.de/lib/exe/fetch.php/op_offs.pdf

Hallo Bastler,

um zu verstehen warum man an dieser Stelle einen Widerstand schaltet, muss man den inneren Aufbau eines OP betrachten:
OP´s haben an ihren Eingängen Differenzverärker, in der Regel zwei Bipolartransistoren. An deren beiden Basisanschlüssen liegen die beiden Eingänge (invertierender und nichtinvertierender). Die Ströme in diese Basisanschlüsse sind zwar sehr klein, aber sie sind nicht Null. Damit diese Ströme etwa gleich groß sind wählt man bei der Schaltungsentwicklung die Widerstände an den Basisanschlüssen etwa gleich groß, d.h. der Widerstand an dem nichtinvertierenden Anschluss gegen Masse sollte genau so groß sein wie der Parallewiderstand !! aus R1 und R2 (siehe Schaltbild). Warum ausgerechnet dem Parallelwiderstand aus R1 und R2 findest du bestimmt heraus, wenn du dir die Schaltung genau betrachtest und etwas nachdenkst ...



Gesamter Thread:

Invertierender Verstärker mit Widerstand am pos. Eingang - Frager, 03.05.2017, 19:51
gelöscht, falsch gelesen - finni(R), 03.05.2017, 20:05
Invertierender Verstärker mit Widerstand am pos. Eingang - olit(R), 03.05.2017, 20:06
Invertierender Verstärker mit Widerstand am pos. Eingang - hightech, 03.05.2017, 22:34