Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) (Elektronik)

verfasst von Stepri1, 27.03.2017, 09:39 Uhr

OK, danke für alle Antworten :)

Zumindest weis ich jetzt, was alles nicht geht, is ja mal ein Anfang. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stelle ich mal folgende "theoretische" Behauptungen auf, für mein Verständnis:

1. Hochfrequenz bis ca. 40kHz oder gar 1 MHz machbar*, aber keine große Leistung(Strom) dahinter?

2. Hochspannung von z.B. 25kV machbar*, aber nur mit sehr, sehr geringen Strömen, also wenig Leistung dahinter?

3. Bei Schaltung mit Zeilentrafo kann ich die Frequenz nicht ändern bzw.verstellbar machen, oder?

* mit machbar meine ich, dass ich es in einer Hobby-Werkstatt "basteln" kann!?

Ich habe bis jetzt meist nur mit Gleichspannungen und maximal mit 50Hz AC gearbeitet, deswegen ist das Thema Hochfrequenz für mich generell neu - kann mir jemand vl. "einfache" Formeln sagen, die den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Frequenz darstellen? Den Zusammenhang zwischen Strom, Spannung, Widerstand, Wärme, Leistung, etc. kenne ich, aber bei Wechselstrom dachte ich immer, dass es prinzipiell keinen Unterschied macht, ob eine AC-Spannung 50Hz oder 20kHz hat. Was ändert sich mich zunahme der Frequenz?

Ein Experiment habe ich mal gemacht, bei dem ich neben einer Spule einen Magneten rotieren ließ, mit steigender Drehzahl des Magneten nahm (logischrweise) die Frequenz & die Spannung an der Spule zu. Die Frequenz 1:1 mit der Drehzahl, die Spannung aber nur sehr langsam - das ist mir besonders aufgefallen.

Noch eine Frage: Kann ich denn nur mittels eines einfachen LC-Schwingkreises schon einige kV produzieren, ohne dass ich da jetzt gleich ne Teslaspule dranhänge? Dann gibts noch große Kondensator-Schaltungen (Leidener Flaschen?) womit man ja auch schnell mal einige kV zusammen hat? 1500V mit ca. 40kHz reichen auch fürs erste, ist dann ca. 1,5mm Lichtbogen bei Luft oder ?

Lg, Stepri



Gesamter Thread:

Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) - Stepri1, 25.03.2017, 18:17 (Elektronik)
Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) - Stepri1, 27.03.2017, 09:39