Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lithium Ionen Akku Ladegerät Umbau 230V -> KFZ /24 V (Schaltungstechnik)

verfasst von Majasaurier E-Mail, 02.02.2017, 22:07 Uhr

Hallo Mitleser, Ratgeber, Forumsmitglieder etc...

Vielen Dank erstmal für das Interesse.
Ich stehe momentan vor einem Problem, da ich ein Ladegerät (Ryobi One+ System) für 18V Lithium Akkus, welches normalerweise ans Netz gekoppelt wird, an meine Solaranlage anschließen möchte. Ich nutze dort als Puffer einen 24 Volt Blei Akku und möchte die 18 Volt Lithium Akkus mit der dort enthaltenen "Sonnenenergie" betanken. Man verzeihe mir die Wortwahl;-)

Soll heißen: Sonnenenergie wird zu Strom, der fließt in meine Blei Akkus, dort kann ggf. mein Lithium Akku (wenn die Werkzeuge sie entleert haben) wieder geladen werden über das Lithium Ladegerät. Kann sein das ich das kompliziert erkläre.
Ich habe das Ladegerät bereits geöffnet, da es mir wichtig war, Fotos von der Platine zu bekommen. Es gibt dort 2 Areale, die eindeutig mit Primär/Sekundär bezeichnet werden. Die Spannungen auf der Primärseite liegen wie zu erwarten im Bereich der Netzspannung und es liegt an den markanten Punkten Wechselspannung an. Jedoch werde ich aus dem Aufbau der Schaltung nicht ganz schlau, ab wann die Spannung (wo) in den Bereich der Ladespannung gewandelt wird. Klar ist, das der Transformator (der große) hierfür verantwortlich ist, er überbrückt die "primary" Seite zur "secondary" Seite. Da hier jedoch 4 Eingänge und 4 Ausgänge zu finden sind und die Spannung auf der Input Seite bei knapp 320 Volt liegt (gemessen an den jeweils ganz außen liegenden Polen) auf der Output Seite jedoch nur bei ca. 1,4V war ich unschlüssig.

Ich hätte gerne den "Primary" Teil übersprungen und würde mich gleich auf der Niedervolt Seite einklinken wollen.
Ist das nachvollziehbar?
Ich verfüge über diverse StepDown Wandler die justierbar sind und genug Leistung haben, sodass ich ggf. meine 24 Systemspannung auf einen kleineren Wert bringen könnte...aber Wo und wie einspeisen?

Ich fand online keinen Original Schaltplan, auch keine Umbauanleitungen von Anderen. Es gibt leider auch kein KFZ Lader von Ryobi für diesen Akkutyp, sonst würde ich den Weg gehen. Der Umweg über einen Hochvolt-Wechselrichter ist mir mit zu viel Verlusten verbunden, ein Umbau wäre da eleganter, denke ich.

Fotos im Cloud Speicher:
https://1drv.ms/f/s!AlCF_3Xf12j1gaV6naVliT5q3LP1rw

Vielen Dank im Vorraus!



Gesamter Thread:

Lithium Ionen Akku Ladegerät Umbau 230V -> KFZ /24 V - Majasaurier, 02.02.2017, 22:07
Lithium Ionen Akku Ladegerät Umbau 230V -> KFZ /24 V - simi7(R), 02.02.2017, 23:06