Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Das Latchup-Problem !!! (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 21.09.2016, 08:26 Uhr
(editiert von schaerer am 21.09.2016 um 08:39)

» » Ein Ansatz für diese Unsicherheit gibt es, gegeben durch das
» angeschlossene
» » LC-Filter am Ausgang, das sich nicht gleich verhält, ob eine
» niederohmige
» » Last (Brüllaffe) angeschlossen ist oder nicht. Daher an den Ausgängen
» auf
» » jeden Fall Clamp-Dioden nicht vergessen!
»
» mit den clamp-Dioden weiß ich nicht so recht, weil ja single supply und die
» Lautsprecher sind was weiß ich wie, + und -, aber eben high-/lowside

Ich stelle fest, Du hast noch nicht begriffen worum es bei den Clampdioden geht, wenn CMOS-Strukturen geschützt werden sollen.

Es geht darum, dass in keinem Moment des Betriebszustandandes CMOS-Ein- oder CMOS-Ausgänge höhere Spannung als +Ub oder niedrigere Spannung als -Ub haben darf. Das gilt bei Dual-Supply.

Speist man mit Single-Supply gilt das genau gleich für +Ub und GND.

Der Grund ist der: Wenn am Ein- oder Ausgang die Spannung höher wird als der ANSCHLUSS von +Ub oder niedriger wird als der ANSCHLUSS von GND (Single-Supply) oder -Ub (Dual-Supply), besteht Latchup-Gefahr!

Beim Latchup zündet ein parasitärer Thyristor (kreuzgekoppelte PNP/NPN-Transistoren) zwischen den Betriebsspannungsanschlüssen. Das erzeugt einen blitzartigen Kurzschluss und das IC ist den ewigen Jagdgründen der Elektronen. Diese parasitären Thyristoren entstehen beim CMOS-Herstellungsprozess und sind unvermeidlich.

Hast Du das jetzt so verstanden?

Der Latchup-Effekt ist in mehreren Elektronik-Minikursen beschrieben bzw. erwähnt. Meist bezüglich auf CMOS-Eingänge. Es gilt ebenso auf CMOS-Ausgänge. Gehe auf die Indexseite:
. . . . http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/index.htm

Gib im Suchfester ‘latchup‘ ein. Und folge so zu den Minikursen und informiere Dich dann.

Es gibt natürlich auch sonst genügend Literatur um sich ganz speziell in das Thema zu vertiefen. Das ist immer noch besser, als sich nur zu fragen, ob etwas zulässig ist oder nicht, weil dadurch entsteht keine Information. Aber auf die kommt es wirklich an.

---------------------------------------------------------

NACHTRAG: Das was ich soeben erklärt habe mit nicht grösser als +Ub und nicht kleiner als -Ub (Dual-Supply) oder GND (Single-Supply) ist so zu verstehen: Nicht grösser oder kleiner als zusätzliche maximal 0.7 V (im Datenblatt steht meist aus Sicherheitsgründen 0.5 V).

Warum diese 0.7 V? Das ist die Basis-Emitter-Schwellenspannung. Wird diese überschritten, dann fliesst ein Basisstrom in den parasitären Thyristor (kreuzgekoppelte NPN/PNP-Transistoren) und zündet diesen.

---------------------------------------------------------

Ich wünsch Dir dabei viel Erfolg! :ok:
Und nicht vergessen, cool bleiben! :cool:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Lautsprecherschutz - matzi682015(R), 18.09.2016, 23:15 (Elektronik)
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - schaerer(R), 18.09.2016, 23:53
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - matzi682015(R), 19.09.2016, 00:02
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - matzi682015(R), 19.09.2016, 00:26
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - Wolfi, 19.09.2016, 07:36
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - otti(R), 19.09.2016, 08:10
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - schaerer(R), 19.09.2016, 11:34
BUMM oder Plobb, - die Ursache... - matzi682015(R), 19.09.2016, 23:50
BUMM oder Plobb, und Spital als Vorbild (OT-Extrablatt) - schaerer(R), 20.09.2016, 11:10
BUMM oder Plobb, und Spital als Vorbild (OT-Extrablatt) - matzi682015(R), 21.09.2016, 01:04
Das Latchup-Problem !!! - schaerer(R), 21.09.2016, 08:26
Das Latchup-Problem !!! - matzi682015(R), 24.09.2016, 00:30