Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

RXB12 433MHz will nur ohne Antenne empfangen (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 24.08.2016, 00:10 Uhr

Servus Zusammen,

ich hab mal wieder ein Funk-Problem. Mit 433MHz experimentiere ich ja schon etwas länger immer mal wieder. Die XY-MK-5V Emfpänger die ich bisher hatte funktionieren mit den Test-Antennen, allerdings ist die Reichweite nicht so prickelnd. Darum habe ich mir ein paar RXB12 433MHz Empfänger bestellt - die sollten ja eigentlich besser sein.

Zum Testaufbau:
Sender: Arduino Nano mit 433MHz Sender FS1000A - Der Nano zählt alle zwei Sekunden einen Counter hoch (0 - 255, danach Überlauf) und überträgt dann die Zahlen 10, Counter-Wert, 10.
Antennen-Anschluss:
a) Mit RG58-Kabel und BNC-Buchse (Seele auf ANT, Schirmung auf GND vom Anschluss-PIN besorgt)
b) Eine einfache Stummel-Antenne aus Cu-Lackdraht direkt angelötet

Empfänger: Arduino Nano mit 433MHz Empfänger - Wartet einfach auf Daten und wenn ein Datenpaket empfangen wird dann schreibt er das in die Konsole.
Antennen-Anschluss:
a) XY-MK-5V: RG58-Kabel mit BNC-Buchse (Seele auf ANT, Schirmung auf GND vom Anschluss-PIN besorgt)
b) RXB12: RG58-Kabel mit BNC-Buchse (Seele auf ANT, Schirmung auf GND direkt vom vorgesehenen Lötauge)

Antennen: Einfacher Dipol, Bi-Quad und J-Pole alle auf 433MHz abgestimmt/dafür gebaut - die Resonanzfrequenz stimmt nicht 100% mit 433MHz überein liegt aber soweit noch im Toleranzbereich (soweit ich das sehe). Alle via RG58-Kabel mit BNC-Stecker versehen.

Die Sender und Antennen funktionieren mit dem XY-MK-5V eigentlich recht gut, nur die Reichweite lässt zu wünschen übrig (innerhalb der Wohnung klappts, aber von draußen kommen nur sehr sporadisch Datenpakete an). Darum hab ich mir eben den RXB12 organisiert. Der verhält sich aber ganz anders als erwartet. Wenn ich eine Antenne anschließe, dann wird nichts Empfangen (getestet mit Dipol und Bi-Quad) aber ohne Antenne, egal ob mit oder ohne angelötetem RG58-Kabel, empfängt er Daten auf kurze Strecken recht gut.
Was mir bei der Fehlersuche noch aufgefallen ist, laut Durchgangsprüfer sind ANT und GND beim RXB12 kurzgeschlossen (für HF sieht das vermutlich anders aus, sonst würde der ja gar nichts empfangen - aber vielleicht hilft die Info bei meinem Antennen-Problem).

Und jetzt die Frage: Was muss ich machen, damit der RXB12 auch mit meinen Antennen etwas empfangen will? Oder was kann ich noch versuchen um auf die Lösung zu kommen? Ich hab schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft...

Die Gegenprobe mit dem XY-MK-5V mit den Antennen funktioniert wie gehabt...



Gesamter Thread:

RXB12 433MHz will nur ohne Antenne empfangen - bastelix(R), 24.08.2016, 00:10 (Elektronik)